Voten Sie für die beste Reise-App des Jahres!

Mit der Reise-App „ECC-Net: Travel“ ist dem ZEV in Kehl ein großer Wurf gelungen. Und nun können die Anwender diese tolle App zur „Reise-App des Jahres“ wählen. Was man dann auch tun sollte.

Diese App hätte es verdient, "Reise-App des Jahres" zu werden. Wie sie funktioniert, ist unten abgebildet. Foto: © ZEV

(WB) – In den heutigen Zeiten gibt es eigentlich nichts geschenkt. Nicht einmal eine kostenlose App fürs Smartphone – doch bei der Papp „ECC-Net: Travel„ ist das etwas ganz anderes. Denn diese App wurde vom Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz e. V. in Kehl (ZEV) in Zusammenarbeit mit der Europäischen Kommission und allen 30 Europäischen Verbraucherzentren (28 EU-Mitgliedsstaaten plus Norwegen und Island) entwickelt – mit dem einzigen Ziel, den Menschen in Europa eine praxisorientierte und kostenlose Hilfestellung im Urlaub zu geben, für den Fall, dass mal etwas schief geht.

Mit dieser Ausrichtung schaffte es die „ECC-Net: Travel“-App in die Endauswahl der 22 besten Reise-Apps 2014 – einem Wettbewerb, den der Travel Industry Club und die Zeitung DIE WELT organisieren. Unter dem Link am Ende dieses Artikels kann jeder für seine bevorzugte Reise-App abstimmen, wobei diese Abstimmung ganz schön schwierig ist, da die zur Wahl stehenden Apps ganz unterschiedliche Funktionen und damit auch einen sehr unterschiedlichen Nutzwert für die Anwender haben. So fällt es beispielsweise schwer, Landkarten im App-Format wirklich mit einer Hilfe-App zu vergleichen, oder einen virtuellen Stadtführer mit einem klassischen Flugreisenportal.

Doch jetzt haben die Anwender das Wort. Wobei das Abstimmungsverhalten sicherlich davon beeinflusst wird, ob jemand im Urlaub ein Problem zu lösen hatte oder nicht. Wer sich nämlich im Urlaub mit verspäteten Flügen, ausgefallenen Fähren, überbuchten Hotels und anderen „erfreulichen“ Dingen auseinandersetzen musste, der dürfte, sofern er sie kennt, ziemlich sicher für die „ECC-Net: Travel“ stimmen. Diejenigen, bei denen im Urlaub alles glatt gegangen ist, sehen den Nutzen dieser App vielleicht noch nicht so genau.

Die „ECC-Net:Travel“-App bietet situationsbezogene Hilfestellungen in allen Sprachen der EU plus Norwegisch und Isländisch an. Ob es nun Probleme mit dem Mietwagen, Im Hotel, am Flughafen oder auf dem Bahnhof gibt, mit der „ECC-Net: Travel“ kommen Reisende in allen Sprachen der EU klar. Womit dem ZEV und der EU ein wirklich sinnvolles Tool gelungen ist, bei dem es nur um eines geht – den Schutz der europäischen Verbraucher. Der dahinter steckende politische Gedanke ist dabei ebenso interessant – nur, wenn sich die Bürgerinnen und Bürger Europas auf ihrem Binnenmarkt sicher und zuhause fühlen, werden sie sich wieder stärker an Europa orientieren. Und auch das gilt es zu unterstützen.

Sie können alle Apps in der Endauswahl anschauen und abstimmen, wenn Sie HIER KLICKEN. Damit es auch zukünftig solche Apps geht, mit denen einem kein Geld aus der Tasche gezogen wird, sondern die dazu dienen, das Leben in Europa für die Menschen einfacher zu machen!

CONCOURS APP_VG.indd

CONCOURS APP_VG.indd

 

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste