„Vox Rheni“ verleiht dem Oberrhein seine schönste Stimme

Bei den Aufführungen des Oratoriums „Elias“ von Mendelssohn Bartholdy tritt die Singakademie Ortenau in großer Besetzung an. So schön kann die grenzüberschreitende Zusammenarbeit sein...

Die nun startende Konzertreihe von Vox Rheni ist eine wunderbare Hommage an Albert Schweitzer. Foto: Eurojournalist(e)

(Red) – Der Verein „Vox Rheni“ veranstaltet im November fünf Konzerte auf beiden Seiten des Rheins als „Hommage an Albert Schweitzer“. Diese Konzertreihe startet am Wochenende (15.11, 20 Uhr, in der Klosterkirche Erlenbad in Sasbach und am 15.11. 17 Uhr, in der Pfarrkirche in Zell am Harmersbach) mit der Aufführung des Oratoriums „Elias“ von Mendelssohn Bartholdy, präsentiert von der Singakademie Ortenau, mit Profi-Solisten und Sängern der Gächinger Kantorei – begleitet werden die Konzerte von einer Ausstellung Ausstellung von Schülerwerken zu Albert Schweitzer.

Die von Olaf Fütterer geleiteten Aufführungen des Oratoriums „Elias“ von Mendelssohn Bartholdy am 14.11.2015 im Erlenbad und am 15.11.2015 in Zell a.H. erfolgen je in großer Besetzung. Im gut 100-köpfigen Chor wirken Sängerinnen und Sänger des Straßburger Chœur de St-Guillaume, der Gächinger Kantorei, der Musikhochschulen Karlsruhe und Trossingen, der Bamberger Symphoniker und andere Gastsänger mit. Als Solisten konnten international wirkende Profis für diese Konzertreihe gewonnen werden: Die bekannte Sopranistin Anja Petersen aus Berlin, die viele Preise gewonnen hat; Hanna Roos, Alt, aus Freiburg, die deutschlandweit wie auch in Frankreich, China, Polen, Belgien und in der Schweiz zu hören ist. Beim Konzerttenor Peter Koppelmann aus Neustrelitz sind neben vielen internationalen Auftritten Festengagements an den Opernhäusern und Theatern in Amsterdam, Trier, Bremen und Darmstadt zu verzeichnen. Wolfgang Newerla, Bariton, aus Freiburg wirkt neben Festengagements in Ulm und Freiburg international an vielen Opernhäusern, wie in Wien, Madrid, Lyon, in Spanien, China, in den USA und in Russland. Im über 30-köpfigen Orchester „Musiciens sans frontières Alsace-Ortenau“ wirken ebenfalls fast nur Profis mit.

Diese beiden ersten Konzerte der Vox Rheni-Reihe „Hommage an Albert Schweitzer“ sind der Auftakt zu insgesamt fünf Konzerten, die sowohl auf der deutschen Rheinseite als auch im Elsass stattfinden. Im Rahmen dieser Konzerte werden künstlerische Werke zu Albert Schweitzer von Schülern des Gymnasiums Achern und des Gymnase Jean Sturm in Straßburg ausgestellt.

Dass diese grenzüberschreitende Konzertreihe überhaupt stattfinden kann, verdankt der Verein Vox Rheni e.V. einerseits der umtriebigen Arbeit ihrer Leitung, andererseits aber auch Partnern wie dem Eurodistrikt Straßburg-Ortenau und der Straßburger Stiftung „Fondation Entente Franco-Allemande“ (FEFA). Ohne ein solches Engagement würden derartige Kulturhighlights gar nicht stattfinden können, weswegen es auch wichtig ist, dieses Engagement zu würdigen.

Tickets gibt es unter www.reservix.de, an den üblichen Vorverkaufsstellen und auch an der Abendkasse. Weitere Infos gibt es, wenn Sie HIER KLICKEN!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste