Wahlversprechen gehalten

Ab dem 1. September 2021 wird die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel in der Eurometropole Straßburg für Jugendliche unter 18 Jahren kostenlos. Dies war eines der Versprechen der neuen Stadtregierung vor der Wahl – und wurde gehalten!

Niederschwelliger geht's nimmer - ab September können Jugendliche unter 18 Jahren die öffentlichen Verkehrsmittel der Eurometropole kostenlos nutzen. Foto: Eurojournalist(e) / CC-BY 2.0

(KL) – Sie haben es versprochen, sie haben es getan. Zum 1. September 2021 wird die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel in der Eurometropole Straßburg für alle unter 18 Jahren kostenlos! Busse und Straßenbahnen können damit von Kindern und Jugendlichen ohne Einschränkung genutzt werden – und ohne dass es sie auch nur einen müden Cent kostet.

Kaum war die Ankündigung der Umsetzung dieses Wahlversprechens der Grünen bekannt, meldeten sich auch sofort die ersten Nörgler zu Wort. Dies sei ja wohl eine einseitige Bevorteilung der jüngeren Generation und es gäbe schließlich auch ältere Menschen, die finanzielle Probleme haben und das ginge ja nun gar nicht. Doch die Nörgler hatten nicht aufgepasst.

Bei dieser Maßnahme geht es nicht etwa um den sozialen Aspekt, wie Straßburgs OB Jeanne Barseghian bereits im Frühjahr 2020 im Eurojournalist(e)-Interview erklärte, sondern um eine pädagogische Maßnahme, die darauf abzielt, junge Menschen frühzeitig daran zu gewöhnen, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen und den die Umwelt belastenden motorisierten Individualverkehr möglichst zu meiden. Angesichts der Tatsache, dass es bereits zahlreiche niederschwellige Abonnements für sozial schwache und ältere Mitbürger gibt, gab es keinen Grund, dieses Programm auch auf andere Bevölkerungsgruppen auszudehnen.

Dass jetzt viele Menschen überrascht sind, ist nachvollziehbar. Denn die Bürgerinnen und Bürger sind es kaum noch gewohnt, dass Projekte und Maßnahmen durchgeführt werden, die einen anderen Zeitrahmen als die nächsten Wahlen haben. Doch hier handelt es sich um ein Projekt mit einer gesellschaftlichen Langzeitwirkung, das lobenswert ist, denn es zielt auf einen gesellschaftlichen Wandel ab, der natürlich nicht in wenigen Wochen oder Monaten stattfindet, sondern der seine Wirkung erst in Jahren zeigen wird. Und genau deshalb war es wichtig, diese Maßnahme jetzt umzusetzen, denn irgendwann muss man ja mal anfangen, das Richtige zu tun…

Jugendliche, die in der Eurometropole Straßburg wohnen, können ab sofort über die Internetsite der Verkehrsbetriebe CTS ein Abonnement bestellen. Zum Nulltarif. Klasse!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste