Warum wir ein „Europa-Asyl“ brauchen

Europa muss sich selbst in die Lage versetzen, ohne bürokratisches und politisches Hin und Her schnell und kurzfristig ein lebensrettendes „Europa-Asyl“ zu gewähren.

Um Leben wie das von Asia Bibi zu retten, brauchen wir ein "Europäisches Asyl". Foto: HazteOir.org from Espana / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 2.0

(KL) – Wir haben alle diese Bilder gesehen: Völlig fanatische islamistische Fundamentalisten, die in Pakistan das Land lahmlegen, weil ein Gericht gewagt hatte, eine wegen eines fadenscheinigen Blasphemie-Vorwurfs angeklagte Christin freizusprechen. Asia Bibi saß bereits jahrelang im Gefängnis und ihr weiteres Schicksal ist mehr als fraglich. Großbritannien hat eine Aufnahme von Asia Bibi bereits abgelehnt, da man sich vor islamistischen Ausschreitungen fürchtet, Deutschland und Frankreich „sondieren“ noch. Wie in vielen anderen Fällen versuchen die Europäer wieder einmal, eine solche Situation auszusitzen? Genau für solche Fälle brauchen wir ein „Europa-Asyl“.

Ein „Europa-Asyl“ soll Menschen gewährt werden, deren Leben in Gefahr ist und die sich in akuten Notsituationen befinden, wie beispielsweise Edward Snowden, Brad Manning, aber auch Jamal Kashoggi, Asli Erdogan oder andere. Bereits in der Vergangenheit zeigte sich deutlich, dass angesichts des politischen Zögerns unserer Verantwortlichen in solchen Fällen eine andere Regelung hermuss. Denn will Europa wirklich so etwas wie der „Hort der Menschenrechte“ sein, dann wäre es hilfreich, würde sich der alte Kontinent auch entsprechend verhalten.

Ein „Europa-Asyl“ sollte den betroffenen Personen schnell und unbürokratisch die Einreise in die EU ermöglichen, die europäischen Botschaften dazu verpflichten, diesen Personen auf dem Weg nach Europa jede erdenkliche Hilfe zukommen zu lassen und sobald die betroffenen Personen in der EU sind, wird gemeinsam mit ihnen entschieden, in welches Land sie möchten und wo ihre Sicherheit am besten gewährleistet ist.

Einen Anspruch auf ein solches „Europa-Asyl“ könnten Whistleblower sowie politisch oder religiös akut bedrohte Personen erhalten. Allerdings sollte die Gewährung eines solchen Asyls nicht etwa von Politikern, sondern von einem „Rat der Weisen“ entschieden werden, der aus fünf Persönlichkeiten aus fünf europäischen Ländern bestehen soll, beispielsweise Ethik-Experten, Universitäts-Professoren, Philosophen und anderen nicht-politischen Experten. Diese sollten die Möglichkeit erhalten, innerhalb von 24 Stunden und ohne bürokratischen Aufwand ein solches Asyl gewähren zu können.

Es kann nicht sein, dass die Welt gespannt schaut, ob Asia Bibi in Pakistan dem wütenden Mob zum Fraß vorgeworfen wird, um hinterher betroffene Statements abzugeben und sich „empört“ zu zeigen.

Asia Bibi ist nicht der erste und sicherlich nicht der letzte so gelagerte Fall. Die EU muss sich endlich so aufstellen, dass Europa auch europäisch handelt und sich nicht wie in allen diesen Fällen hinter schrägen juristischen Vorbehalten versteckt, die Europa immer unglaubwürdiger werden lassen.

Die Einrichtung eines solchen „Europa-Asyls“ fordert auch eine Petition im Internet, die Sie unterzeichnen können, wenn Sie HIER KLICKEN!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste