Was für ein Saisonfinale!

Die Bundesliga-Saison ist vorbei, in Frankreich steht noch ein Spieltag auf dem Programm und in der Schweiz noch zwei. Und die Oberrhein-Vereine zieht es alle nach Europa...

Glückwunsch an den SC Freiburg und den FC Basel - jetzt fehlt nur noch Racing, um die Europa League 2022/23 komplett zu machen. Foto: Andreas Schwarzkopf / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 4.0int

(KL) – Schade, dass der SC Freiburg noch in der 96. Minute in Leverkusen das 1:2 kassierte, aber das ändert nichts mehr – die Breisgauer haben sich in einer denkwürdigen Saison für die Europa League qualifiziert! Doch sollte man mit dem Feiern noch ein paar Tage warten, denn am nächsten Samstag steht das wohl wichtigste Spiel in der langen Geschichte des SC Freiburg an – das DFB-Pokalfinale in Berlin gegen RB Leipzig! Die Gelegenheit, eine ganz besondere Saison mit dem ersten Titel überhaupt zu krönen. Aber auf jeden Fall wird es für Christian Streichs Truppe in der nächsten Saison europäisch!

Gleiches gilt für den FC Basel. Zwei Spieltage vor Schluss der Super League können die Kicker vom Rheinknie nicht mehr von einem der Europa League-Plätze verdrängt werden. Dafür reichte schon ein mageres 1:1 gegen die Grasshopper Zürich. Zwar scheint dem FCB gegen Ende der Saison ein wenig die Puste auszugehen, doch was soll’s – obwohl der Meistertitel an den FC Zürich ging, ist der FC Basel wieder, wie eigentlich immer, in der nächsten Saison europäisch unterwegs!

Geradezu dramatisch kündigt sich aber der letzte Spieltag in der Ligue 1 in Frankreich an. Am Samstag schob sich der Racing Club de Strasbourg durch ein 1:0 gegen Aufsteiger Clermont auf den 5. Tabellenplatz vor. Da der Tabellen-Vierte Stade Rennes 2:0 gegen den Zweiten Olympique Marseille gewann, rutschten die Südfranzosen vom Champions League-Platz 2 auf den dritten Tabellenrang und auf dem zweiten Platz hinter Meister Paris Saint-Germain befindet sich nun plötzlich der AS Monaco. Aber Racing ist auf dem Weg nach Europa noch lange nicht durch.

Am letzten Spieltag der Ligue 1 können noch drei Teams diesen Champions League-Platz erobern (AS Monaco, Olympique Marseille und Stade Rennes), während sich immer noch vier Teams um die beiden Europa League-Plätze balgen werden (RC Lens, OGC Nizza, Racing Club de Strasbourg und Stade Rennes). Dabei haben die Straßburger die wohl schwierigste Aufgabe – sie müssen auswärts bei Olympique Marseille antreten, und Marseille wird alles daran setzen, den am Samstag verlorenen Champions League-Platz zurück zu erobern. Doch Racing wird mit der gleichen Einstellung nach Marseille fahren und es wird auf jeden Fall einen hoch spannenden letzten Spieltag geben. Und die ganze Region drückt die Daumen, dass mit Racing dann ein Oberrhein-Trio in der nächsten Saison europaweit unterwegs sein wird!

Glückwunsch an die drei Profi-Teams vom Oberrhein – der in der kommenden Saison auch sportlich im Zentrum Europas liegt!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste