Was ist nur mit Angela Merkel los?

Dreimal in drei Wochen hat Angela Merkel bei öffentlichen Auftritten Zitteranfälle. Die Kanzlerin beschwichtigt, doch langsam macht man sich echte Sorgen um sie.

Am besten macht Angela Merkel jetzt erstmal Urlaub... Foto: Armin Linnartz / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 3.0

(KL) – Angela Merkel geht es nicht gut. Sie ist ganz offensichtlich krank, denn die drei Zitteranfälle, die sie in den letzten drei Wochen in der Öffentlichkeit erlitten hat, sprechen eine deutliche Sprache. Und sie wird von den politischen Kommentatoren knallhart an die Wand gestellt. Ihre Fähigkeit zur Amtsausübung wird offen in Frage gestellt und verschiedene Kommentatoren sind der Ansicht, dass sie als Bundeskanzlerin eigentlich kein richtiges Recht auf Privatsphäre hat. Das ist unfair, eiskalt und ehrlich gesagt mies.

Das erste, was man jetzt betrachten sollte, ist der Mensch Angela Merkel. Auch, wenn man nicht unbedingt ihre politische Couleur teilt, so ist Angela Merkel eine der großen Kanzlerinnen (nun, eigentlich die einzige, aber auch im Vergleich zu ihren männlichen Kollegen) der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Eine Frau, die sich einen Platz in den Geschichtsbüchern verdient hat, die führt man nicht am Nasenring durch die Manage und fragt nach ihrem Arztbericht.

Zwar klingt ihr „mir geht es gut!“ ein wenig nach dem berühmten Pfeifen im Keller, aber dennoch ist ein anderer Umgang mit dem Menschen Angela Merkel erforderlich. Sie hat das Recht, respektiert zu werden, vor allem in einem Moment, wo sie diejenige ist, die sich wohl die größten Sorgen um ihren Gesundheitszustand macht. Könnte man mit der Situation nicht etwas entspannter umgehen? Zum Beispiel damit, dass man sie jetzt erst einmal ihren Urlaub nehmen lässt, damit sie sich erholen und ärztlich betreuen lassen kann?

Die Frage nach ihrer Amtsfähigkeit ist fast schon eine Unverschämtheit. Als sich ein Boris Jelzin oder auch ein Nicolas Sarkozy volltrunken der Presse stellten, wurde die Frage auch nicht gestellt. Die teilweise richtig angeschlagen wirkende Theresa May wurde auch nicht nach ihrem Arztbericht gefragt. Und solange Angela Merkel ihr Amt ausübt und ausüben kann, stellt sich die Frage doch überhaupt nicht.

Die Kanzlerin ist eine erfahrene und verantwortungsbewusste Politikerin – die selbst am besten einschätzen kann, ob sie fit für ihren Job ist oder nicht. Man sollte sie jetzt einfach mal drei Wochen in Ruhe lassen, ihr Urlaub gönnen, wie es für jeden Arbeitnehmer eine Selbstverständlichkeit ist und sollte sie sich danach nicht mehr in der Lage fühlen, ihr Amt auszuüben, dann wird sie uns das schon mitteilen.

Es ist erschreckend zu sehen, wie sehr die Politik verroht und wie unbarmherzig der Umgang miteinander geworden ist. Lasst Angela Merkel in Ruhe, bis sie selber entscheidet, ob sie besser aufhört oder nicht. Politisches Kapital aus einer Krankheitssituation schlagen zu wollen, ist schlicht und ergreifend unanständig.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste