Weltklasse-Tennis: Ein Top-Starterfeld in Straßburg

Jede Menge Topspielerinnen werden vom 15. bis 23. Mai bei den „Internationaux de Strasbourg“ aufschlagen - mit dabei sind auch Julia Görges und Mona Barthel.

Titelverteidigerin Monica Puig (Puerto Rico) dürfte es schwer haben, ihren Vorjahressieg zu wiederholen. Foto: Eurojournalist(e)

(KL) – Die „Internationaux de Strasbourg“ haben sich fest im WTA-Kalender etabliert – als Vorbereitungsturnier für die French Open, eines der vier Grand-Slam-Turniere. Viele Spitzenspielerinnen kommen gern nach Straßburg, eine Woche vor Beginn von Roland Garros, denn in Straßburg wird auf dem gleichen Belag und mit den gleichen Bällen gespielt wie unmittelbar danach in Paris. Jetzt wurde die vorläufige Liste der Teilnehmerinnen dieses außergewöhnlichen Tennis-Turniers bekannt gegeben. Und da es noch vier Wild Cards gibt, die kurz vor Turnierbeginn vergeben werden, dürfte es wie jedes Jahr noch die eine oder andere Last-Minute-Überraschung geben.

Topgesetzt ist die Amerikanerin Madison Keys, die seit einem Jahr immer weiter in der Weltrangliste nach oben klettert und bereits auf Platz 20 angekommen ist. Mit der Französin Alizé Cornet (WTA 24) ist eine frühere Siegerin von Straßburg dabei, der die Sympathien des Publikums zufliegen dürften. Aber auch die Chinesin Shuai Peng (WTA 21) muss man auf dem Zettel haben, ebenso wie Sloane Stephens (USA, WTA 40).

Aus deutscher Sicht darf man sich auf Mona Barthel (WTA 39) und die in der Weltrangliste etwas abgerutschte Julia Görges (WTA 61) freuen. Ob am Ende auch Andrea Petkovic in Straßburg an den Start gehen wird, ist fraglich und ihr Start müsste über eine Wild Card erfolgen – die ihr die Veranstalter als früherer Titelträgerin von Straßburg sicher nicht verweigern würden.

Außenseiterchancen muss man auch Spielerinnen wir der früheren Top 10-Spielerin Daniela Hantuchova (SLO, WTA 48) oder der Estin Kaia Kanepi (WTA 50) einräumen, ebenso wie der Puertoricanerin Monica Puig (WTA 51), die Siegerin im letzten Jahr, die gerne ihren Titel verteidigen würde.

Alle Starterinnen stehen in der Weltrangliste zwischen Platz 20 und 98 – es handelt sich also um ein erlesenes Feld. Fehlen im Moment noch die Top 10-Spielerinnen, so darf man trotzdem gespannt sein – die vier Wild Cards werden sicherlich wieder an echte „Kracher“ gehen, wie bereits in der Vergangenheit, als überraschend eine Maria Sharapowa in Straßburg auftauchte und dann auch gleich das Turnier gewann.

Es lohnt sich, jetzt schon Tickets für dieses Topturnier zu buchen, denn zumindest die Finaltage werden schnell ausgebucht sein. Zumal sich ein Besuch dieses ersten ökologisch orientierten Tennisturniers Frankreichs immer lohnt. Im Schatten des Europäischen Parlaments wird eine Woche lang Weltklassetennis geboten und das Publikum erlebt die Topstars hautnah.

Alle Infos und Tickets gibt es unter www.internationaux-strasbourg.fr!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste