Wenn der Osterhase mit dem Weihnachtsmann in den Lockdown geht…

Die Kakophonie zwischen Ministerpräsidenten und der Bundesregierung geht munter weiter. Die einen wollen den Osterurlaub streichen, die anderen wollen bis Ostern alles geöffnet haben.

Ein Haushalt plus eine Person für den Lockdown - vielleicht mit dem Weihnachtsmann? Foto: Dr. Bernd Gross / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 3.0

(KL) – Was das nun einfach ein Wochenend-Interview, mit dem Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer ankündigte, dass dieses Jahr der Osterurlaub wohl ausfallen müsse, da es zu Ostern nicht möglich sein wird zu Reisen. Aber er war nicht der einzige, der sich am Wochenende in Kaffeesatz-Leserei übte – der Gesundheitsexperte der SPD, Karl Lauterbach, sagte nämlich das gleiche. Nur zur Erinnerung – Ostern ist dieses Jahr am ersten April-Wochenende…

Ja, was nun? Während alle von „Lockerungen“, „hervorragenden Inzidenzzahlen“, „Schulöffnungen“ und anderem reden, steuern plötzlich Politiker dagegen, indem sie jetzt bereits ankündigen, dass Osterurlaub 2021 wohl ausfällt. Zu gefährlich, sagen die Experten, das würde eine „dritte Welle“ auslösen. Dabei dachten wir, dass wir schon längst in dieser „dritten Welle“ sind, zumal sich verschiedene Länder bereits auf eine „vierte Welle“ vorbereiten. Klar ist nur, dass nichts mehr klar ist.

Wenn Politiker, die sowohl das Infektionsgeschehen als auch die Ministerpräsidenten-Bundesregierung-Runden hautnah erleben, der Ansicht sind, dass die Einschränkungen mindestens bis Ostern dauern werden, dann wird man hellhörig. Wieso haben sich die Ministerpräsidenten und Angela Merkel dann darum gestritten, ob der „Lockdown“ nun bis zum 7. oder bis zum 15. März verlängert wird, wie Angela Merkel sich das eigentlich gewünscht hatte? Wenn heute schon klar ist, dass dieses Pandemie-Drama bis nach Ostern andauern wird?

So richtig glauben kann man den Ankündigungen der Bundesregierung, der Landesregierung und der anderen auch nicht mehr. Wenn man ein Jahr lang hört, dass der Spuk in 2 Wochen vorbei sei, dann ist das 36 Mal zwei Wochen, die inzwischen ein Jahr dauern. Was soll man denn dann noch glauben?

Sei’s drum – richten wir uns also darauf ein, dass die Osterhasen 2021 das gleiche Schicksal ereilt wie die Weihnachtsmänner 2020: Es könnte sein, dass der Osterhase im Lockdown die ganzen Schokoladeneier alleine auffrisst… Vielleicht entscheiden sie sich ja auch für einen Lockdown im gleichen Haushalt, der Weihnachtsmann und der Osterhase…

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste