Wenn die Lügenpresse genauer hinschaut…

Die Chefin des rechtsextremen Front National Marine Le Pen ist Preisträgerin des diesjährigen „Preises des Lügners in der Politik", der von einer Jury von 6 Journalisten unter Leitung des Politologen Thomas Guénolé vergeben wurde.

Marine Le Pen schwadronierte im Wahlkampf über "exotische" Krankheiten... Foto: Gauthier Bouchet / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 3.0

(KL) – Ja, ja, die Lügenpresse. Ein echter Dorn im Auge jedes aufrechten Rechtsextremen, ob nun in Deutschland oder in Frankreich. Die Lügenpresse, wie der Name schon sagt, lügt, dass sich die Balken biegen, während die wackeren Politiker wie Berserker für die Wahrheit kämpfen. Dass dabei die ultimative Wahrheit im Dienste eine höheren Ziels schon mal gebeugt werden muss, ist klar. Doch macht dies aus aufrechten Kämpfern gegen die „Lügenpresse“ eben auch nur „Lügenpolitiker“ – und der Champion 2016 ist – die Chefin des Front National; Marine Le Pen. Zumindest in Frankreich, denn für diesen Preis gibt es leider noch keine Europameisterschaften. Die Jury hatte, wie sie einräumte, die Qual der Wahl, doch war am Ende das Votum für die Gralshüterin des rechtsextremen Gedankenguts in Frankreich eindeutig.

Ausgezeichnet wurde Marine Le Pen für eine echte politische Spitzenleistung. Während des Wahlkampfs für die Regionalwahlen im Dezember 2015 hatte sie erklärt: „Die Krankenhäuser müssen mit einer beunruhigenden Häufung von ansteckenden und nicht aus Europa stammenden Krankheiten kämpfen, die auf den Zustrom der Migranten zurückzuführen sind“. Hui. Das was – Spitze! Nicht nur, dass uns die Migranten die Kalbslyoner vom Frühstücksbrötchen klauen (Schweineschinken rühren diese mobilen Bazillenbomber ja nicht an…), jetzt schleppen sie uns auch noch ansteckende und nicht-europäische Krankheiten an! Die Wähler, die das gehört haben, wussten sofort Bescheid – wer sich kein Beri-Beri, Ebola oder andere Krankheiten mit exotischen Namen einfangen will, gegen den unsere europäischen Körper hilflos ausgeliefert sind, der sollte unbedingt den Front National wählen. Denn der, so die Botschaft, würde die Grenzen dicht machen und die Krankenhäuser räumen und wenn es sein muss, auch noch eigenhändig das verseuchte Bettzeug verbrennen.

Gut, in keinem französischen Krankenhaus wurde eine „beunruhigende Häufung von ansteckenden und nicht aus Europa stammenden Krankheiten“ festgestellt, die auf Migranten zurückzuführen wäre, aber das macht ja nichts. Denn ausschließen, dass so etwas passiert, kann ja auch niemand. Also sollte man schon aus Sicherheitsgründen den Front National wählen. Bevor die „beunruhigende Häufung von ansteckenden und nicht aus Europa stammenden Krankheiten“ dann tatsächlich eintritt.

Als Preisträgerin folgt Marine le Pen damit auf den früheren Präsidenten Nicolas „Bling-Bling“ Sarkozy, der im Vorjahr für seine Wahrheitsleistungen im Kampf um den Vorsitz seiner Partei UMP (heute „Les Républicains“) ausgezeichnet wurde.

Da ist es ja beruhigend, dass sich sowohl die aktuelle Preisträgerin als auch ihr Vorgänger 2017 erneut um das Präsidentenamt in Frankreich bemühen. Und seltsam, niemand versteht so richtig, warum eine solche „Politikmüdigkeit“ herrscht. Das muss wohl an der Lügenpresse liegen…

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste