Wenn Micky Maus nur leise schluchzt

Bitter, bitter für Mickey Maus & Co. - bereits zum sechsten Mal in Folge wird der Europapark Rust als „Bester Freizeitpark der Welt ausgezeichnet“.

Technischer KO für die Euro-Maus, die zum sechsten Mal in Folge Micky & Co. in die Seile geschickt hat... Foto: Baden de / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 3.0

(KL) – Das muss schon bitter für die gigantischen Freizeitparks in Orlando, Anaheim oder Paris sein – die seit Jahren darum kämpfen, wieder einmal den Titel des „Besten Freizeitparks der Welt“ zurück zu erobern. Doch der Disney-Nager hat sich auch dieses Jahr wieder an der Euro-Maus die Nagezähne ausgebissen.

Ausgerechnet in Good Old Germany zeigt ein Familienunternehmen den amerikanischen Freizeitgiganten, was Unterhaltung ist. Für die Jury war der Europapark geradezu „revolutionär“, dank seiner bunten Mischung aus traditionellen Fahrgeschäften, digitalen Attraktionen und täglich 23 Stunden Show-Vorführungen. Und mit diesem Mix tun sich die amerikanischen Konkurrenten, die fast alle monothematisch sind, tatsächlich schwer.

Dass der Europapark nie seine Wurzeln verleugnet hat, ist zu einem „unique selling point“ geworden. Ob es die wirbelnden Kaffeetassen im holländischen Viertel sind oder das Montmartre nachempfundene französische Viertel, dazu die hochmodernen Attraktionen, die sich jedes Jahr neu erfinden – die Mischung macht’s. Dem Publikum kann es recht sein – denn im Europapark kommt tatsächlich die ganze Familie auf ihre Kosten, da das Angebot so breit ist.

Und da die Tradition eine offenbar so große Rolle spielt, versteht man auch das Handicap des US-amerikanischen Wettbewerbs – den Amerikanern fehlt es schlicht an Tradition, was jeder bestätigen kann, der schon einmal die Freizeitparks rund um den International Drive in Orlando abgefahren ist. Die schier unüberschaubare Anzahl von Parks ist immer nur um ein Thema herum aufgebaut und daher wundert es nicht, dass der Europapark mit seiner Vielseitigkeit punkten konnte.

Für Jürgen Mack aus der Familiendynastie Mack ist diese Auszeichnung jedes Jahr wieder eine Bestätigung: „Ich bin stolz, dass wir uns als Familienunternehmen das sechste Mal gegen die Giganten dieses Bereichs wie Disney durchsetzen konnten“, sagte Mack und Recht hat er. Sechsmal in Folge bester Freizeitpark der Welt zu sein, das ist schon etwas! Herzlichen Glückwunsch an einen der Leuchttürme des Oberrheins!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste