Werde Kinokritiker beim Festival AUGENBLICK

Das Festival AUGENBLICK und die Stiftung Fondation Entente Franco-Allemande organisieren einen Kinokritik-Wettbewerb für junge Leute - tolle Preise zu gewinnen!

Wer selber einmal eine Kinokritik schreiben will, der sollte an diesem Wettbewerb teilnehmen! Foto: Festival AUGENBLICK / FEFA

(Red) – Vom 12. bis 29. November 2014 stellt das Festival AUGENBLICK den deutschen Kinofilm in den Kinos des Elsass in den Mittelpunkt. Kino-Konzerte, “Sneak Previews“, Western-Abend, Premieren, Begegnungen mit Regisseuren und Schauspielern… Alle unabhängigen Kinos des Elsass beteiligen sich an diesem Festival, das inzwischen eine echte Erfolgsstory geworden ist. Damit sich auch das Publikum aktiv in dieses Kinofestival einbringen kann, organisieren das Festival AUGENBLICK und die Stiftung Fondation Entente Franco-Allemande (FEFA) gemeinsam einen Kinokritik-Wettbewerb, bei dem junge Kinofans ihre eigene Filmkritik schreiben können – es winken tolle Preise!

Das Programm von AUGENBLICK ist durchaus pädagogisch: Alle gezeigten Filme können auch für Schulklassen genutzt werden. Der Teil “JUGEND” umfasst Filme, die sich speziell an Kinder von der Vorschule bis zur Realschule richten, während Filme für ältere Schüler auf die anderen Bereiche verteilt sind. Für die meisten Filme stehen Pädagogikdossiers zur Verfügung, die auch auf der Site des Festivals zum Download bereit stehen.

Schulklassen können jetzt noch Kinobesuche organisieren – die Schulklassenvorführungen können während des gesamten Festivals organisiert werden. Die Prozedur hierfür ist einfach: Die Lehrer wenden sich direkt an das gewünschte Kino (die Liste der teilnehmenden Kinos befindet sich auf der Festival-Site), um einen Termin im Rahmen der Möglichkeiten des Kinos zu organisieren. Und da es sich um das Festival des deutschen Films handelt, werden alle Filme in deutscher Sprache mit französischen Untertiteln gezeigt, es sei denn, etwas anderes ist angegeben.

Der Kinokritik-Wettbewerb, den das Festival AUGENBLICK und die FEFA organisieren, richtet sich an Jugendliche zwischen 15 und 20 Jahren, die Kinofans sind. Die Jugendlichen sind aufgefordert, einen Film des Festivals AUGENBLICK anzuschauen und dann eine Kritik zum Film ihrer Wahl zu schreiben. Die besten Kritiken werden mit tollen Preisen belohnt: Zum Beispiel drei Reisen nach Berlin zum Internationalen Filmfestival 2015 (vom 6. bis 8. Februar) für die drei besten Kritiken.

Ab dem 12. November können die Teilnehmer ihre auf Deutsch oder Französisch verfassten Kritiken auf der Site www.festival-augenblick.fr einreichen - Teilnahmeschluss ist der 15. Dezember 2014.

Die Kritik soll maximal 7000 Zeichen umfassen (einschließlich Leerzeichen, zwei Seiten A4 in Arial 12 Punkt) und sollte eine persönlich gehaltene Kritik sein. Die Kritik sollte folgende Punkte enthalten:

- Eine kurze Zusammenfassung

- Einige technische Daten (Titel, Jahr, Regisseur etc.)

- Eine Analyse des Films, die folgende Punkte enthalten kann: Die Arbeit des Regisseurs, die Qualität der Schauspieler, das Drehbuch, die Qualität der Kamera, Bühnenbilder, Musik, Dialoge, Schnitt…

Die Jurymitglieder legen besonderen Wert auf die Originalität der persönlichen Betrachtung, auf die Analyse, ein gutes Verständnis des Films, aber auch auf die Qualität der Sprache der Kritik.

Die Jurymitglieder sind: Claude BISCHOFF (Lehrer, Germanist und Ausbilder), Dominique DROUARD (Chef der Akademischen Mission für die regionale und internationale Ausbildung – MAERI), Hervé LEVY (Journalist), Jean-Georges MANDON (Präsident der FEFA) und Julie PICARD (Verantwortliche für Schulpublikum der Kinos Star).

Alle Informationen über das Festival AUGENBLICK, die Teilnahmebedingungen für den Wettbewerb und das gesamte Festivalprogramm finden Sie auf www.festival-augenblick.fr.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste