Wieder ein Titel für die Stadt Straßburg
Das Wochenmagazin „Le Point“ hat die Europahauptstadt zur „attraktivsten Stadt Frankreichs 2019“ gekürt – ein weiterer Superlativ für die Stadt, die gerne Nummer 1 in allen Bereichen ist.
(KL) – Paris? Bordeaux? Lyon? Nein – Straßburg ist die attraktivste Stadt Frankreichs 2019! Das Wochenmagazin „Le Point“ hat, wie jedes Jahr, ein Ranking anhand von drei Parametern erstellt: wirtschaftliche Dynamik, Mobilität und Verbindungen und Lebensqualität. Und wenn man alles zusammenrechnet, dann landet Straßburg auf Platz 1. Da ist es schon ein wenig seltsam, dass die allgemeine Unzufriedenheit der Franzosen mit den Zuständen in ihrem Land auch vor Straßburg nicht Halt macht – ausgerechnet hier, wo die Lebensqualität am höchsten ist.
Untersucht wurden vom „Le Point“ 70 Städte mit mehr als 80.000 Einwohnern und jeder, der in Straßburg lebt, wird dieses Ranking unterschreiben. In Straßburg lässt es sich wirklich gut leben, die Arbeitslosigkeit ist geringer als in anderen französischen Regionen, die europäische Dimension der Stadt sorgt für eine offene, weltläufige Atmosphäre und dazu kommt jede Menge Grün – sowohl rund um die Stadt mit dem Vogesenvorland, der Rheinebene und vielen Wäldern, aber auch in der Stadt mit nicht weniger als 344 Hektar Parks und Gärten.
Wichtig ist auch die durch den TGV deutlich verbesserte Verbindung mit dem Rest der Welt. Die Pariser Innenstadt liegt nur noch 1h46 vom Bahnhof Straßburg entfernt, ebenso der Flughafen Charles de Gaulle in Paris-Roissy und dazu ist der TGV auch an das deutsche Schienennetz angebunden. Da fällt auch nicht weiter ins Gewicht, dass zahlreiche Flugverbindungen zwischen Straßburg und Paris gestrichen wurden – wer fliegt schon zum deutlich höheren Preis, um nach der doppelten Reisezeit vor den Toren von Paris anzukommen?
Auch die zahlreichen Radwege wurden positiv bewertet – immerhin landete Straßburg erst vor Kurzem auf Platz 4 der besten Fahrradstädte Europas. Und damit kommen wir schon zum Thema „Lebensqualität“, in dem Straßburg ebenfalls punkten konnte. Mehr als 9000 kulturelle Veranstaltungen aller Art werden jedes Jahr für Einheimische und Touristen angeboten und sorgen dafür, dass sich die Menschen in der Europahauptstadt wirklich wohl fühlen.
Hinter Straßburg landen Bordeaux und Nantes auf den Podiumsplätzen. Beide Städte weisen ebenfalls eine hohe Wirtschaftsdynamik auf, doch 2019 kann niemand Straßburg das Wasser reichen. Ein Grund mehr, den Sommer und sein reichhaltiges Kulturprogramm in vollen Zügen zu genießen – Straßburg ist definitiv eine Reise wert! Und das ist jetzt quasi „amtlich“ bestätigt!
Kommentar hinterlassen