Wien – Bratislava: 47 Kilometer

Da reden sie in Glasgow von Klimaschutz und die Präsidentin der EU-Kommission nimmt für einen Trip von Wien nach Bratislava dann doch lieber den Flieger. Bilanz: 1 Tonne CO2.

Vom Flughafen Wien (Foto) aus flog Ursula von der Leyen in 19 Minuten ins benachbarte Bratislava... Foto: qwesy qwesy / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 3.0

(KL) – Es ist immer etwas irritierend, wenn politisch Verantwortliche genau das Gegenteil dessen tun, was sie dem einfachen Volk vorschreiben wollen. So stehen gerade Kurzstreckenflüge auf dem Prüfstand, zum einen, weil diese Flüge einen hohen CO2-Ausstoss generieren und zum anderen, weil man kurze Strecken ebenso flott, wenn nicht schneller, mit dem Zug oder auch mit dem Auto zurücklegen kann. Aber nicht, wenn man Ursula von der Leyen heißt und Präsidentin der Europäischen Kommission ist.

Nun liegen Wien und Bratislava gerade mal 47 Kilometer voneinander entfernt. Eine halbe Stunde mit dem Auto. Oder 19 Minuten mit dem Flugzeug. Da reicht die Zeit noch nicht einmal für einen Snack an Bord, sondern gerade mal zum An- und Abschnallen. Dass der Flug der Chefin der EU-Kommission in diesen 19 Minuten eine Tonne CO2 in die Atmosphäre geblasen hat, ist alles andere als vorbildlich.

Zumal die als Grund angeführten „logistischen Gründe“ mehr als zweifelhaft sind. Denn immerhin musste der Tross von Ursula von der Leyen zum Wiener Flughafen transportiert werden, frühzeitig vor Ort zum Einchecken sein und bei dem Aufwand, den dieser Flug verursacht hat, kann man sich nur schwer vorstellen, dass es eine unzumutbare Härte gewesen wäre, wäre die Reisegruppe von der Leyen mit dem Auto in die slowakische Hauptstadt gefahren.

Die Erklärungen ihrer Mitarbeiter waren dementsprechend dünn. Die Präsidentin der EU-Kommission habe in zwei Tagen sieben Länder bereist. Und sie sei am gleichen Abend noch weitergeflogen, dieses Mal nach Riga. Na und? Gibt es bei den vielen Beamten in der EU-Kommission keinen, der eine Reise vernünftig planen kann? Zumal die Reisegruppe von der Leyen mit dem 19minütigen Flug Wien – Bratislava mit Sicherheit keinerlei Zeitersparnis hatte.

Aber wie glaubwürdig sind die Aufrufe zu umweltschonendem Verhalten, wenn diejenigen, die diese Aufrufe veröffentlichen, selbst nicht im Geringsten bereits sind, sich an die eigenen Vorgaben zu halten?

Von den 19 Minuten des Flugs Wien – Bratislava wird man sicherlich noch eine Weile sprechen…

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste