„Wir schaffen das“

Am Samstag wollen die HipHopper von „Zweierpasch“ einen Rekord bei der viral gewordenen Aktion #fillthebottle aufstellen und in Freiburg in einer Stunde 20.000 Zigarettenkippen einsammeln.

Mit diesem Engagement werden die "Zweierpaschs" alle Rekorde brechen! Foto: (c) Zweierpasch

(KL) – Wer hätte gedacht, dass Angela Merkels geflügeltes Wort aus dem Jahr 2015 eines Tages so gut auf eine Aktion der HipHopper Felix und Till Neumann passen würde? Nach zwei „Testläufen“ in Kehl und Freiburg, bei denen im August spontan mobilisierte Teams Tausende Zigarettenkippen aufsammelten, steigt nun am Samstag, den 14. September um 15:30 Uhr auf dem Platz der Alten Synagoge in Freiburg ein Rekordversuch. Nicht etwa so etwas Blödes wie 500 km/h auf einem Fahrrad durch die Wüste von Nevada zu brettern, sondern 20.000 Zigarettenkippen in einer Stunde in der ganzen Freiburger Innenstadt aufsammeln. Beispielhaft.

„Die ganzen weggeworfenen Kippen schaden unserer Umwelt erheblich“, sagen Felix und Till. „Wer raucht, kann seine Reste einfach in einen Müll oder Aschenbecher entsorgen. Da fehlt oft das Bewusstsein dafür.“ Stimmt. Das kann der Autor dieser Zeilen nur bestätigen. Denn seit Beginn der Aktion #fillthebottle, die von den Neumann-Zwillingen von Frankreich über die Grenze nach Kehl und Freiburg getragen wurde, entsorgt er seine Kippen tatsächlich in den dafür vorgesehenen Behältern. Die Vorstellung, dass die „Zweierpaschs“ meine Kippen aufsammeln, ist einfach zu peinlich und sie haben völlig Recht, mit dieser Aktion ein neues Bewusstsein zu schaffen.

An der Aktion #fillthebottle stimmt einfach alles. Bürgerschaftliches Engagement für die Umwelt, ein Format, das niemanden überfordert, denn eine Stunde durch die Innenstadt zu blitzen, das schafft praktisch jeder und das Gemeinschaftserlebnis in witziger Atmosphäre für eine so sinnvolle Aktion für die Umwelt macht Lust auf mehr. Und zeigt, dass ein solches Engagement auch zu konkreten Ergebnissen führt – nämlich einer deutlich geringeren Umweltbelastung durch uns Raucher.

20.000 Kippen in einer Stunde ist das Ziel, dass sich die „Zweierpaschs“ für den Samstag gesetzt haben, und angesichts der Begeisterung, die diese Aktion auslöst, werden sie das Ziel auch erreichen. Und wenn sie schon so gut unterwegs sind, machen sie gleich weiter: Am nächsten Mittwoch, den 18. September um 17 Uhr (Treffpunkt Marktplatz) wiederholen sie die Aktion in Kehl – mit der Zielsetzung, das Ergebnis von der ersten Sammelaktion im August zu verdoppeln. Statt 5.000 Kippen sollen es dann 10.000 werden.

Bei beiden Aktionen stellen die „Zweierpaschs“ Handschuhe und die Sammelflaschen, die im Anschluss korrekt entsorgt werden. Man muss also nichts weiter mitbringen als ein wenig gute Laune und Lust, sich eine Stunde lang an dieser tollen Aktion zu beteiligen. Mit einem solchen Engagement wird Angela Merkel Recht gehabt haben: Wir schaffen das! Hut ab für diese Aktionen!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste