„Wir teilen mehr als nur die Bretzel…“
Der Vorsitzende des Europa-Ausschusses des Bayrischen Landtags, Tobias Gotthardt, hat bei seinem Besuch in Straßburg wertvolle Impulse für eine Annäherung zwischen Bayern und dem Elsass gelegt.
(KL) – Das war ein voller Tag für den Vorsitzenden des Europa-Ausschusses des Bayrischen Landtags, Tobias Gotthardt, bei seinem Besuch in Straßburg. Nach einem ersten, sehr konstruktiven Treffen mit der CEA-Abgeordneten Françoise Bey in der Straßburger Hochschule ISEG, kam es zu einem zweiten Treffen mit dem Abgeordneten von Saverne, Patrick Hetzel, der einer der elsässischen Abgeordneten in der Pariser Nationalversammlung ist. Eines wurde bei beiden Treffen deutlich – es gibt einen echten politischen Willen, Bayern und das Elsass anzunähern und die Perspektiven einer verstärkten Kooperation sind hervorragend.
Während die operationelle Ebene einer solchen Zusammenarbeit zweifelsfrei zwischen der neuen „Collectivité européenne d’Alsace“ (CEA) und dem Bayrischen Landtag verläuft, wo man gemeinsam Projekte auf den Weg bringen und durchführen kann, gibt es auch eine politische Ebene, die, wie der Abgeordnete Patrick Hetzel vorschlug, zwischen dem bayrischen Landtag und dem ebenfalls neuen Deutsch-Französischen Parlament eingerichtet werden könnte.
Solche Kooperationen sind für Bayern nicht neu – so wurde erst kürzlich nach dem Brexit ein Abkommen zwischen Bayern und Schottland geschlossen, mit dem ebenfalls die Zusammenarbeit europäisch vertieft werden soll. Ein Beispiel für diese Zusammenarbeit mit Schottland ist ein Programm, das Jugendlichen aus Bayern die Teilnahme an der Klimakonferenz COP 26 in Glasgow ermöglichen soll.
Für Tobias Gotthardt geht es in einer ersten Phase darum, eine Bestandsaufnahme dessen zu erstellen, was es bereits an Zusammenarbeiten zwischen Bayern und dem Elsass gibt, um dann in eine Projektphase einzuschwenken. „Wir sind bereit, eine Resolution in den Landtag einzubringen, die es ermöglicht, die Zusammenarbeit zwischen dem Elsass und Bayern deutlich zu intensivieren“, sagt Tobias Gotthardt, während Patrick Hetzel anregt, in Bereichen wie der Bildungspolitik und der wirtschaftlichen Zusammenarbeit zu kooperieren.
Da Tobias Gotthardt bereits konkrete nächste Schritte bei seinem Treffen mit Françoise Bey von der CEA vereinbart hatte, wurde beschlossen, den Abgeordneten Patrick Hetzel in diese Kommunikation zu integrieren, damit er das Gesamtprojekt in das Deutsch-Französische Parlament einbringen kann.
Gemeinsamkeiten zwischen dem Elsass und Bayern mussten Patrick Hetzel und Tobias Gotthardt nicht lange suchen. Bayern und Elsässer sind zunächst Bayern und Elsässer, dann Deutsche und Franzosen und zusammen überzeugte Europäer. „Wir teilen mehr als nur die Bretzel“, merkte Tobias Gotthardt an und in der Tat, zwischen beiden Regionen gibt es viele Parallelen.
So war der 14. August 2021 dann der Startpunkt für eine interessante Entwicklung der Beziehungen zwischen Bayern und dem Elsass. Und diese Beziehung hat das Potential, sich zu einer schönen deutsch-französischen und europäischen Liebesgeschichte zu entwickeln. Vereinbar wurde, vor Ende des Jahres ein zweites Treffen in Straßburg zu organisieren, an dem die Entscheider der CEA, des bayrischen Landtags und des Deutsch-Französischen Parlaments teilnehmen werden. Wer hätte gedacht, dass so vielversprechende Dinge mitten in der Urlaubszeit in die Wege geleitet werden können…
Kommentar hinterlassen