Wladimir wird 70

Was für ein seltsamer Geburtstag, was für ein seltsamer Mensch! Wladimir Putin wird heute 70. Wie es sich wohl anfühlt, als Massenmörder mit seinen Hofschranzen anzustoßen?

Heute fehlen Politiker wie Jacques Chirac. "Sag noch einmal 'Spezialoperation' und du kannst gleich durch die Tür da vorne verschwinden!"... Foto: Kremlin.ru / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 3.0

(KL) – Was die Welt heute dem russischen Präsidenten Wladimir Putin zum 70. Geburtstag wünscht, das haben The Smiths in ihrem Song „I come to wish you an unhappy birthday“ treffend zusammengefasst:

I come to wish you an unhappy birthday
’cause you’re evil and you lie.

Mit 70 Jahren hat ex-KGB-Agent Wladimir Putin das russische Renteneintrittsalter schon längst überschritten. Dies lag in Russland bis 2019 bei 60 Jahren für Männer und wir momentan schrittweise bis 2028 auf 65 Jahre erhöht. Das Geburtstagskind sollte also schon längst im Ruhestand sein.

Was sich der Mann seit dem 24. Februar eingebrockt hat, ist unglaublich und widerspricht jeglicher Logik. Putin reibt sein eigenes Volk auf, zerstört sein Nachbarland Ukraine, zerstört sämtliche fragilen Wirtschafts-Gleichgewichte und löst Hungerwellen und viele weitere Probleme aus. Damit reiht er sich in die wenig schmeichelhafte Riege der verbrecherischen Diktatoren ein, die Not und Elend über die Welt und auch ihre eigenen Länder gebracht haben. Und darauf will Putin heute in Sankt Petersburg mit seinen Hofschranzen anstoßen?

Was Putin gerade tut, entzieht sich jedem Verständnis. Was ist sein Ziel? Dass er nicht die ganze Ukraine erobern und eroberte Gebiete nur unter höchsten Verlusten halten kann, werden zumindest seine Generäle verstanden haben. Dass die russische Wirtschaft gerade, genauso wie die westlichen Wirtschaften, unter unglaublichen Problemen leiden, ist auch kein Grund zum Feiern. Und auch auf das Schreckgespenst eines nuklearen Erstschlags kann man nicht wirklich das Glas erheben.

Runde Geburtstage sind häufig ein Moment, in dem man eine Art Bilanz zieht. Beispielsweise über das letzte Jahrzehnt, oder auch über das ganze bisherige Leben. Ob Wladimir Putin das heute auch tut? Wahrscheinlich nicht. Niemand kann sagen, wie weit der Mann in seinem Wahnsinn gehen wird. Und so erhalten die Geburtstagswünsche der The Smiths ihre ganze Bedeutung…

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste