Wo sind eigentlich die Corona-Leugner?

Monatelang haben die Corona-Leugner die Existenz des SARS-CoV-2 in Frage gestellt. Jetzt, wo die Zahlen explodieren, hört man so gar nichts mehr von ihnen…

"Corona ist eine Lüge" - 40 Millionen Infektionen weltweit sprechen eine ganz andere Sprache... Foto: Ralf Lotys (Sicherlich) / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 4.0int

(KL) – „Das Virus? Hab ich noch nie gesehen. Das gibt’s gar nicht!“, dies und ähnliches hörte man den ganzen Sommer bei zahlreichen Demonstrationen, in Berlin, Stuttgart und anderswo. Sie wussten Bescheid, die Corona-Leugner, die genaue Informationen hatten, dass dieses Virus eine reine Erfindung sei, mit der Bill Gates die Welt in einen Impfwahnsinn zwingen wollte. Doch plötzlich hört man sie überhaupt nicht mehr, die Corona-Leugner.

Die Zahlen sprechen natürlich eine eindeutige Sprache – das Virus legt gerade schrittweise ganz Europa lahm, steckt täglich Zehntausende Menschen an und auch, wenn die Mortalität weit vom Niveau des Frühjahrs entfernt ist, so steigen auch die Opferzahlen langsam, aber stetig an. Angesichts der Maßnahmen, die zur Eindämmung des Virus ergriffen werden, sei an die Verhältnismäßigkeit der Mittel erinnert. Wenn man Zehntausende, Hunderttausende Infektionen verhindern kann, indem man Abstand hält, eine Maske trägt (wo dies erforderlich ist), sich die Hände wäscht (was man ohnehin tun sollte) und geschlossene Räume lüftet, dass ist das kein „undemokratischer Eingriff in Persönlichkeitsrechte“, sondern ein einfacher Akt der Solidarität, mit dem man seine Mitmenschen und auch sich selber schützt.

Protestiert hatte den ganzen Sommer lang eine seltsame Mischung aus hysterischen Ultrarechten, verschrobenen Reichsbürgern, Neonazis, Esoterikern und selbsternannten „Normalbürgern“, an denen nichts normal war außer ihrer eigenen Bezeichnung. Sie bezogen ihre Informationen von schrägen Internet-Verschwörungstheoretikern, von Ausländer hassenden Köchen und Menschen, die Schilder hochhielten, auf denen stand: „Weniger Demokratie wagen!“. Willy Brandt hätte sich im Grab umgedreht, wenn er diese seltsamen Leute hätte sehen müssen.

Immerhin – die Demonstrationen dieser nicht sonderlich viel denkenden „Querdenker“ haben eines gezeigt: Unsere Demokratie funktioniert. Weder wurde ihre Meinungsfreiheit eingeschränkt, noch verbot man ihnen zu demonstrieren. Dass viele dieser Demonstrationen aufgelöst wurden, lag auch daran, dass sich die Demonstranten nicht an die sanitären Auflagen gehalten hatten und damit dazu beitrugen, dass sich das Virus nun auch im bisher verschonten Berlin ausbreiten konnte.

Da diese Menschen, denen offenbar jede Solidarität mit ihren Mitmenschen fehlt, nach wie vor davon überzeugt sind, dass sich diese Pandemie ganz persönlich gegen sie richtet und daher nur künstlich erzeugt worden sein kann, werden wir sicher schon bald die nächsten abstrusen Theorien aufgetischt bekommen. Wenn viele Weihnachtsmärkte abgesagt werden, wird man uns vermutlich mitteilen, dass der „Islamische Staat“ hinter diesem Virus steckt, oder das unchristliche Nordkorea oder wie immer Bill Gates. Nur – hatten im Sommer noch viele Beobachter Zweifel, ob die Demonstranten am Ende nicht doch Recht hätten, so wird ihnen bei den nächsten Auftritten nur noch der harte Kern von Neonazis, White Supremacy-Idioten und anderen verstörten Zeitgenossen zuhören. Auch das ist eine Erfahrung dieser Pandemie – unsere Demokratie ist solide genug, um auch die größten Schwachköpfe und ihre Theorien auszuhalten. Und das ist dann eher erfreulich.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste