Wohnungseinbruch mit Gartenzwerg

+++ Aktuelle Polizeimeldungen aus Südbaden +++

Foto: Bicker

++ Biss in den Finger

Waldkirch – Die Nacht des “Schmutzigen Dunschdig”, 4. Februar, in Waldkirch verlief aus Sicht der Polizei recht friedlich. Dies bedeutet im Umkehrschluss jedoch nicht, dass die Polizei nicht gefordert gewesen wäre. Der sicherlich ungewöhnlichste negative Fall war der Biss eines Heranwachsenden in den Finger einer etwa Gleichaltrigen. Diese hatte sich nach momentanem Ermittlungsstand zuvor gegen seine Anmachversuche mit einem Schubser gewehrt, worauf er ihr in den Zeigefinger biss. Die Verletzungen am Finger der jungen Frau sind nach momentanem Kenntnisstand der Polizei nicht allzu schwerwiegend. Sowohl Opfer als auch Täter kommen aus Freiburg.

Positivster Höhepunkt waren zwei junge Männer, die sich zunächst in der Stadt geprügelt hatten, von der Polizei festgenommen und aufs Revier verbracht wurden, und sich dann auf dem Revier fast schon herzlich Versöhnung schlossen. Dennoch wird gegen beide Strafanzeige vorgelegt.

++ Trickersei bei Hemdglunkiball

Grenzach-Wyhlen – Beim „Hemdglunkiball“ in der Hochrheinhalle in Grenzach-Wyhlen fielen dem Sicherheitsdienst kurz vor 22 Uhr zwei junge Mädchen auf, die mit vier kleinen Schnapsflaschen in die Halle kamen und hielt sie an. Bei der anschließenden Kontrolle durch Polizeibeamte händigte eines der beiden 16-jährigen Mädchen den Ordnungshütern den Ausweis einer 22-Jährigen aus und behauptete beharrlich, diese Person auf dem Ausweis zu sein. Bei der anschließenden Durchsuchung der Tasche flog der Schwindel jedoch auf und der richtige Ausweis der 16-Jährigen kam zum Vorschein. Zudem wurden Zigaretten aufgefunden und diese sowie die Schnapsflaschen sichergestellt. Eine spätere Überprüfung des Ausweises ergab, dass dieser als gestohlen gemeldet war. Die Ermittlungen dauern an.

++ Verdächtige Verkleidung

Freiburg – Am Donnerstag, 4. Februar, wurde der Polizei gegen 09:15 Uhr mitgeteilt, dass eine Passantin soeben eine Person mit schwarzer Maskierung und Schusswaffe gesehen habe, die von der Kronenstraße in die Mattenstraße eingebogen sei. Die Überprüfung durch das Polizeirevier Freiburg-Süd ergab, dass es sich um einen 17-Jährigen handelte, dessen Verkleidung samt täuschend echt aussehender Waffe der Faschingszeit geschuldet ist. Der Jugendliche befand sich auf dem Weg zu einer Faschingsveranstaltung.

++ Wohnungseinbruch mit Gartenzwerg

Weil-Haltingen – Am späten Mittwochnachmittag (20. Januar) wurde in der Bodenseestraße ein Einbruch in ein Wohnhaus verübt. Ein Unbekannter schlich sich in den Garten des Hauses, nahm einen Gartenzwerg an sich und warf ihn in eine Fensterscheibe. Die ging zu Bruch und ermöglichte dem Täter einzusteigen. Der durchsuchte danach Schränke und Schubladen und verschwand unerkannt. Ob etwas gestohlen wurde, steht momentan noch nicht fest. Die Polizei ermittelt und bittet um Mitteilung über Auffälligkeiten in der Bodenseestraße zwischen 17.45 Uhr und 19 Uhr (Tel. 07621 / 97970).

++ Schrecksekunde zu früher Morgenstunde

Weil am Rhein – Eine Schrecksekunde zu früher Stunde gab es am Sonntagmorgen (17. Januar) im Hochhaus Gleiwitzer Weg 14 in Weil am Rhein. Um 5.45 Uhr löste in einer Wohnung der Rauchmelder aus und schreckte einen Nachbarn auf. Der klingelte sofort an der Wohnungstür, ohne dass es eine Reaktion gab. Daraufhin alarmierte der Nachbar die Polizei, die wenig später zur Stelle war. Bereits beim Betreten des Flurs roch es nach Verbranntem. Die Beamten drangen in die Wohnung ein und fanden im Wohnzimmer einen schlafenden Mann, während in der Küche auf dem eingeschalteten Herd Essen verbrannte. Die Beamten brachten den Mann aus der Wohnung, übergaben ihm dem Rettungsdienst und nahmen den Topf vom Herd. Inzwischen hinzugekommene Feuerwehrleute übernahmen die weiteren Brandschutzmaßnahmen und lüfteten die Wohnung. Der Wohnungsinhaber blieb unversehrt, Sachschaden entstand keiner.

++ Spuren im Schnee

Freiburg – Am Sonntag, 17.01.2016, teilte gegen 02:20 Uhr eine aufmerksame Anwohnerin mit, dass sie soeben eine männliche Person beobachtet hätte, welche in der Richard-Strauss-Straße an geparkten Autos entlang laufen würde und überprüft hätte, ob diese verschlossen sind. Eine sofort hinzugezogene Polizeistreife des Polizeireviers Freiburg-Nord konnte anhand der Schuhspuren im Schnee einen 26-jährigen Algerier verfolgen und anschließend festnehmen. Wie die Ermittlungen zwischenzeitlich ergaben, wurde zumindest ein Fahrzeug von ihm durchsucht, da es unverschlossen war. Augenscheinlich wurde allerdings nichts entwendet.

++ Geburtstagsfeier gerät aus den Fugen

Lörrach-Brombach – In Handgreiflichkeiten und einer Bedrohung mündete in den frühen Morgenstunden des Dienstags, 19. Januar, eine Geburtstagsfeier in der Hartmattenstraße. Nach stundenlanger Trinkerei hatte der Gastgeber offenbar genug von seinen Gästen und wollte sie loswerden. Darüber erzürnte man sich und es kam zu einem heftigen und lautstarken Streit und vermutlich auch zu Handgreiflichkeiten. Während Nachbarn die Polizei riefen, verließ ein 25-jähriger Gast mit einer Flasche Bier in der Hand die Wohnung und begab sich zu einer nahegelegenen Tankstelle. Dort drohte er einem Passanten Schläge mit der Flasche an, worauf der Passant die Polizei verständigte. Die war wenig später vor Ort und wurde selbst zur Zielscheibe des aggressiven und stark alkoholisierten Mannes. Daraufhin wurde er überwältigt und in Gewahrsam genommen.

 

 

 

 

 

 

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste