Wolfram Britz ist ins Kehler Rathaus eingezogen

Der neue Bürgermeister der Grenzstadt Kehl, Wolfram Britz, ist am 2. Mai offiziell in sein neues Amt eingeführt worden. Somit beginnt eine neue Ära in Kehl.

Der neue Bürgermeister von Kehl, Wolfram Britz, hat die Amtsgeschâfte übernommen. Foto: Eurojournalist(e) / CC-BY 2.0

(KL) – Die Grenzstadt Kehl hat seit vielen Jahren das Glück, „gute“ Bürgermeister zu haben und das wird sich mit dem neuen Amtsinhaber Wolfram Britz nicht ändern, obwohl er sein Amt sicherlich anders ausüben wird als seine direkten Vorgänger Tony Vetrano und Günter Petry.

Was macht einen „guten“ Bürgermeister aus? Abgesehen davon, dass jeder Bürger eigene Prioritäten setzt, wird von einem Bürgermeister dreierlei verlangt. Kontinuität, Bürgernähe und Innovation sind die Schlüsselworte und Wolfram Britz hat bereits vor dem eigentlichen Amtsantritt gezeigt, dass er diese drei Parameter sehr gut erfüllen wird.

Kontinuität ist wichtig, denn das, was seine Vorgänger in Kehl eingerichtet haben, sollte gepflegt und weiter entwickelt werden. In diesen Bereich fallen beispielsweise auch die Beziehungen zum großen Nachbarn Straßburg, die unter Wolfram Britz konsequent weiterentwickelt werden, wie uns der neue Bürgermeister kürzlich im Gespräch erklärte.

Bürgernähe dürfte für Wolfram Britz eine Selbstverständlichkeit sein. Nicht nur, dass der Mann mit beiden Beinen im Leben steht und nicht etwa aus einer Verwaltungskarriere kommt, dazu reichte es, ihn in den letzten Wochen seit der Wahl zu beobachten, wie er das Gespräch mit den Kehlern führte. Wolfram Britz ist ein „Zuhörer“ und genau das zeichnet einen „guten“ Bürgermeister aus.

Innovation ist eine Hauptaufgabe für einen Bürgermeister, denn die Entwicklung einer dynamischen Stadt wie Kehl beinhaltet, dass man sich nicht auf dem Erreichten ausruht, dass man die Zeichen der Zeit erkennt und antizipierend handelt. Dies haben auch seine Vorgänger getan (man erinnere sich nur daran, mit welchen Widerständen Günter Petry zu kämpfen hatte, als die Tram von Straßburg nach Kehl geführt wurde…) und auch in diesem Bereich darf man gespannt sein, wie Wolfram Britz „seine“ Stadt in die zweite Hälfte dieses Jahrzehnts führen wird.

Die Kehler haben sich nicht getäuscht, als sie Wolfram Britz ihr Vertrauen ausgesprochen haben – alles Gute für den neuen Bürgermeister im Kehler Rathaus!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste