Wozu Technologie doch so alles nütze ist…

Seit Tagen schwirren widersprüchliche Berichte über den russischen Hilfs-Konvoi und einen angeblichen Militär-Konvoi durch die Welt. Was stimmt denn nun?

Das die Erde umspannende, dichte Satellitennetz ist nicht in der Lage, riesige Fahrzeugkolonnen zu finden?! Foto: Anton Nossik / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 3.0

(KL) – Da schießen wir Raketen in den Weltraum, die das Kunststück fertig bringen, auf einem Kometen außerhalb unseres Sonnensystems zu landen, um dort Materialproben einzusammeln und Bilder an die Erde zu senden. Seit Jahren fahren Weltraumfahrzeuge über den Mars und senden quasi in Echtzeit Bilder des roten Sonnenaufgangs auf dem Mars gen Erde. Wir entwickeln Waffensysteme, mit denen ein GI mit Joystick in Rammstein einem Pakistani eine Zigarette aus dem Mund schießen kann. Doch offensichtlich sind wir nicht in der Lage, Bilder von mindestens einer 289 Fahrzeuge umfassenden LKW-Kolonne zu bekommen, geschweige denn von angeblich über 100 gepanzerten Militärfahrzeugen. Und das mitten in Europa!

Niemand sollte sich täuschen. Auch, wenn westliche Medien ziemlich genau die Propagandamaschine von Wladimir Putin sezieren, so muss man festhalten, dass auch unsere Nachrichtenlage im Westen von der Propaganda gesteuert wird. So verkommen mittlerweile auch die täglichen Verlautbarungen des ukrainischen Präsidenten Poposchenko immer mehr zur Märchenstunde, bei der alles mögliche behauptet wird, was sich allerdings zumeist nicht überprüfen lässt.

Und was machen die großartigen Geheimdienste – sind die so mit Sich-gegenseitig-Ausspionieren beschäftigt, dass sie nicht einmal in der Lage sind, ein belastbares Satellitenbild des Dombass anzufertigen, aus dem hervorgeht, wer dort mit was für Fahrzeugen wohin unterwegs ist? Oder ist es nicht vielmehr so, dass in dieser Propagandaschlacht mittlerweile die Wahrheit nur noch zweitrangig ist?

Die westliche „Kommunikation“ ist dabei genauso jämmerlich wie die russische. Nochmal langsam und zum Mitschreiben – trotz eines lückenlosen Satellitennetzes in der Erdumlaufbahn sind wir nicht in der Lage, ein solches Bild anzufertigen, das Aufschluss über die tatsächliche Lage im Dombass gibt?!

Und plötzlich bekommt man das Gefühl, als läge nicht nur Wladimir Putin an einer Eskalation des Konflikts in der Ukraine. Wobei Putins Motivation klarer erscheint als die des Westens. Putin will ein neues Großrussland und setzt dafür jedes Mittel ein. Aber was will Europa? Schon mal keine EU-Mitgliedschaft der Ukraine, wie alle westlichen Führer regelmäßig betonen. Aber was dann? Warum gibt es keine mutigen Friedensaktionen im Dombass? Wo sind die Vertreter des Europarats, die sich nach den Auseinandersetzungen wenigstens auf dem Maidan in Kiew blicken ließen?

Oder sitzen die schlimmsten Kriegstreiber am Ende doch in unseren Ländern – wo die Rüstungslobby zu den stärksten Lobbys überhaupt zählt? Immerhin – die USA, Deutschland und Frankreich liegen auf den Plätzen 1, 3 und 4 der internationalen Waffenhändler und – wo Krieg herrscht, werden teure Waffen gehandelt. Wer bitte sagt uns, dass nicht seit Wochen genau diese Lobby alles daran setzt, dass sich die Lage in der Ukraine nicht nur nicht entspannt, sondern weiter eskaliert? Warum Putin lügt, kann man nachvollziehen. Aber warum lügt der Westen?

2 Kommentare zu Wozu Technologie doch so alles nütze ist…

  1. Peter Cleiss // 19. August 2014 um 8:43 // Antworten

    Wer sagt eigentlich, dass Putin lügt? Die USA und ihre Lakaien? Die Irak-Guantanamo-Snowden-USA? Man mag vermuten, dass Putin lügt – von den USA muss man da nichts mehr vermuten. Die USA-gläubigkeit westlicher Medien hat was rührendes. Dass es seit Gerhard Schröder keinen europäischen Politiker mehr gibt dem man ein NEIN gegenüber USA auch nur zutraut ist schlimm. Und dass die deutsche Bevölkerung nur dann in Massen sich artikuliert und einen Streik ausruft wennn die Sportschau Samstags um eine Stunde verschoben werden soll macht deutlich, was wir von uns selbst erwarten dürfen…

    • Kai Littmann // 19. August 2014 um 10:15 // Antworten

      Lieber Peter, die aktuelle Situation zeigt, dass ALLE lügen. Insofern sollte man auch die Meldungen westlicher Medien und Offizieller mit maximaler Vorsicht genießen. Die devote Haltung der Europäer gegenüber den USA wirft allerdings viele, viele Fragen auf – siehe TTIP. Allerdings ist das Erstaunlichste, dass wir “mündigen Bürger” wie die Lemminge weiterhin diejenigen wählen, die persönliche Verantwortung für die heutige Lage und den Verfall der politischen Kultur tragen.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste