Zaubern, Zeichnen, Klettern, Rappen

Das neue Programm des Jugendbildungswerks Freiburg für Kinder, Jugendliche und Familien hat viel zu bieten.

Das neue Programm des Jugendbildungswerks ist draußen. Foto: JBW.

(JM) - Zerrissenes Papier wird wieder ganz. Unter der Decke surrt ein kleiner Helikopter. Alter Schmuck erstrahlt in neuem Glanz. Und nebenan brutzeln Köstlichkeiten in der Pfanne. Eindrücke, die demnächst im Zauberkurs, im RC-Club, in der Fantasia-Werkstatt oder beim Koch-Tag für Kinder gesammelt werden können – all das sind neue Angebote im ebenfalls neuen Jahresprogramm des Jugendbildungswerks (JBW) Freiburg, das soeben erschienen ist.

Mit einem umfangreichen Programmheft und online auf www.jbw.de wenden sich die Teams des JBW und seiner Einrichtungen wie der Jugendkunstschule, dem [Haus der Jugend]-Team oder dem Circus Harlekin mit Workshops, Kursen, Offenen Angeboten, Treffs und zahlreichen Veranstaltungen an Kinder, Jugendliche und Familien in Freiburg. Anmeldungen sind ab Montag, 12. September möglich.

Während die Kinder zaubern, basteln, toben und kochen können Familien Höhlen erforschen, mit Schneeschuhen wandern, im Fels klettern oder einen Tag auf einem Bauernhof verbringen. Neben vielen kulturellen und kreativen Angeboten für kleine und große Hände wurde vor allem der Naturerlebnis-Bereich für Familien deutlich erweitert. Alle Angebote und Veranstaltungen für Familien gibt es zudem erstmals als praktischen Kalender für die häusliche Pinnwand, zur langfristigen Planung ebenso wie für Kurzentschlossene.

Jugendliche bringt das neue Programm mit Skaten, Breakdance, Kampfesspielen und Urban Sports in Kontakt und in Bewegung. Beim Fotografieren in der Nacht, beim Filmen und Schneiden, in Mappen-Kursen, beim Mode-Zeichnen und Rappen im Freestyle-Treff ist jede Menge Kreativität im Spiel. Das vielfältige Programm setzt dabei auf eine große Bandbreite an interessanten Angeboten, die zugleich eine Herausforderung bieten.

“Offen für alle” heißt eine Reihe, die Kinder und Jugendliche mit und ohne Handicap zusammen bringt, wobei Kinder und Jugendliche mit Handicap zusätzliche Unterstützung erhalten. Die Angebote, die in enger Zusammenarbeit mit dem “Arbeitskreis Behinderter an der Christuskirche” (ABC) entstanden, wurden als eigener Flyer “Offen für alle” veröffentlicht, der online zum Download bereitsteht und im JBW-Büro kostenlos erhältlich ist.

Neben den eigenen Angeboten kooperiert das Jugendbildungswerk eng mit verschiedenen Freiburger Schulen, die es mit Circus- und Kunst-Projekten, mit Medien-Kursen oder – wie die beiden Wentzinger Schulen – im Ganztagesbetrieb engagiert und kreativ in ihrem Bildungsauftrag unterstützt. Das gedruckte Programmheft ist daher nicht nur im Haus der Jugend erhältlich, sondern auch an allen Grundschulen im Stadtgebiet sowie in Kindergärten, Jugendeinrichtungen und
Bibliotheken.

Parallel zum Programmheft bietet die Website www.jbw.de umfangreiche Informationen rund um das Jugendbildungswerk und seine Einrichtungen. Und natürlich das komplette Programm zur Online-Anmeldung mit vielen weiteren hilfreichen Elementen. Die Anmeldung zu den Kursen ist ab Montag, dem 12. September 2016 möglich – online über die Website jbw.de, schriftlich mit der Anmeldekarte im Programmheft oder persönlich im Büro des Jugendbildungswerks im Haus der Jugend in der Uhlandstraße 2. Eine Anmeldung per Telefon ist nicht möglich; die Kurse beginnen am 4. Oktober 2016.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste