Zeltmusikfestival: Noch einmal WM-Atmosphäre

Heute Abend spielen beim ZMF in Freiburg unter anderem die Sportfreunde Stiller. Mit ihren Sporthymnen, die nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft doppelt Freude machen.

Heute Abend spielen nicht nur die Sportfreunde Stiller auf dem ZMF, sondern auch Trombone Shorty. Foto: Derek Bridges / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 2.0

(PP) – Montagabende sind eigentlich nicht so richtig zum Weggehen geeignet. Die große Ausnahme ist der heutige Montag – statt Pause zu machen, gibt das Zeltmusikfestival richtig Gas. Und das Regenwetter bleibt ohnehin außen vor.

Im großen Zirkuszelt stehen um 20 Uhr die Sportfreunde Stiller auf der Bühne. Die Band, benannt nach dem früheren Sportlehrer der drei Jungs, wird in Freiburg richtig Gas geben – anders können sie auch gar nicht. Mit ihren Hits zum Mitsingen und, seien wir ehrlich, Mitgröhlen, haben die Sportfreunde Stiller die Herzen der Sportfans und der Nicht-Sportfans erobert. Und mit „New York, Rio, Rosenheim“ läuft gerade der nächste Hit der Jungs an.

Um 20:30 Uhr läuft im Spiegelzelt ein weiteres Highlight des ZMF 2014 – Mit Trombone Shorty & Orleans Avenue kommt eine der steilsten Bands aus New Orleans nach Freiburg. Troy Andrews ist Trombone Shorty, der seinen Spitznamen daher hat, dass er bereits im Alter von vier Jahren mit einer Posaune bei den Jazz Marches dabei war – wobei das Instrument doppelt so groß war wie er selber.

„Shorty ist ein Genie. Er spielt sich den Arsch ab und ist ein wunderbarer Mensch“, ist die Meinung von Lenny Kravitz, der es wissen muss. Schwierig ist allerdings die Klassifizierung seiner Musik, wie bei allen Multitalenten, denen es Spaß macht, auch mal in andere Stilrichtungen zu schnuppern und die über die musikalische Meisterschaft verfügen, dies auch zu tun.

Trombone Shorty selbst bezeichnet seine Musik als „Supafunkrock“ und in der Tat, was seine Band und er auf der Bühne abliefern, ist eine hochexplosive Mischung aus Funk, Rock, Rhythm’n’Blues, Jazz und Hip Hop. Wow. Dabei ist Troy Andrews so gut auf Posaune und Trompete, dass er bereits mit Stars wie Lenny Kravitz, U2 und Green Day auftrat.

In der Besetzung Michael Ballard (Bass), Peter Murano (Gitarre), Dan Oestreicher (Bariton Saxophon), Joey Peebles (Schlagzeug), Tim McFatter (Tenor Saxophon) wird Trombone Shorty das Spiegelzelt zum Kochen bringen und dabei zeigen, dass er alles andere als ein „Shorty“ ist. Sondern ein ganz Großer.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste