Zum Herbstauftakt: Singender Garten

Nach dem traditionsverbundenen Saisonauftakt am letzten Dienstag wird’s nun eine Woche darauf ganz modern: in und vor der Rheinoper Straßburg entsteht zweimal ein „Singing Garden“.

Nach Zappa und Marquis de Sade kommt nun die Neue Musik zu ihrem Recht... Foto: Veranstalter

(Michael Magercord) – Die fulminante Aufführung des „Barbier von Sevilla“ macht kurz Pause, denn es ist MUSICA-Zeit. Auch in der Rheinoper ist somit die Zeit für das Unbekannte angebrochen, das Neue – und nicht nur für Retro. Endlich: nach Frank Zappa und der Uralt-Punkband Marquis de Sade geht’s nun ans Kerngeschäft für ein Festival der Neuen Musik, nämlich neue Musik. Und ja, auch neue Darstellungsformen. Jedenfalls wird alles aufgeboten, was die Rheinoper und ihre Partner von der Ososphère zu bieten haben: Kammerorchester mit Sängerin, Chor, Ballett und Videokunst. Ob sich das zum Ganzen fügt? Oder überhaupt soll?

Zunächst gibt es, soviel ist vorab zu erfahren, im Opernsaal ein fast klassisches Neuemusikkonzert mit gewichtigen Werken aus jüngster Zeit inklusive einer Welturaufführung. Im zweiten Teil draußen vor dem Operngebäude wird es wohl unterhaltsamer: einer videogestützten Ballettvorführung um den „Vater Rhein“, der wuchtigen Statue mit allzu dickem Hintern, die zu deutscher Zeit genau dort stand, folgt ein bunter Abend, bei dem man wohl auch selbst das Tanzbein schwingen darf.

Ja, von allem etwas, wie es scheint, aber dahinter soll ja Methode stecken: Glaubt man Philippe Arlaud, dem Regisseur des Abends, dann werden wir nur mit Fragmenten konfrontiert. Man könnte es auch als Anspruch formulieren: die nervöse Welt im 3. Jahrtausend verträgt nur noch Fragmente. Wäre es – egal ob in Kultur, Architektur und Stadtplanung oder gar in Fragen eines Gesellschaftsvertrages – nicht klug und ehrlicher, wenn man den ganz großen Wurf besser gar nicht mehr anstrebte?

Immerhin kann eine Kulturveranstaltung sich diesen Rückzug auf’s Fragment am schadlosesten betreiben. Spaß bringt das auch noch. Und wer weiß, vielleicht geschieht in all dem Allerlei rein zufällig was doch noch wirklich Neues.

Singing Garden
Event in der Rheinoper Straßburg
DI, 25.09., 20 Uhr
DO, 27.09., 20 Uhr

Informationen und Tickets unter: www.operanationaldurhin.eu

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste