Dieses Wochenende – „The Distinguished Gentleman’s Drive“

Am Sonntag, den 29. September, findet in Straßburg und in hunderten Städten in mehr als 60 Ländern der „The Distinguished Gentleman's Drive“ statt. Ein schönes Spektakel, das in erster Linie dem guten Zweck dient.

Am Sonntag, den 29. September, lautet das Motto "Dabeisein ist alles"! Foto: Organisatoren

(KL) – Nach dem „The Distinguished Gentleman’s Ride“, einer Parade historischer Motorräder durch Straßburg und das Straßburger Hinterland, findet am kommenden Sonntag, den 29. September 2024, der „The Distinguished Gentleman’s Drive“ statt, nur dass bei dieser Veranstaltung nicht die historischen Motorräder, sondern historische Autos unterwegs sind. Dabei werden Gelder gesammelt, die in Forschung und Therapien für Krankheiten gesteckt wird, die Männer betreffen.

Ebenso, wie es den „Rosa Oktober“ gibt, einen Volkslauf, an dem sich Zehntausende Menschen beteiligen und bei dem Gelder gesammelt werden, die in Forschung und Therapien für frauentypische Krankheiten wie Brust- oder Gebärmutterhals-Krebs investiert werden, organisiert die australische Organisation „Movember“ seit einigen Jahren diese Motorrad- und Oldtimer-Paraden, deren Sinn es ist, männertypische Krankheiten besser in den Griff zu bekommen. Dabei stehen mentale Krankheiten, aber auch Prostata- und Hodenkrebs im Vordergrund.

Dass es männerspezifische Krankheiten gibt, ist kaum ein öffentliches Thema. Aber die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache – 3 von 4 Personen, die sich das Leben nehmen, sind Männer. Weltweit bringt sich jede Minute ein Mann um, 510.000 Selbstmorde von Männern sind jedes Jahr zu beklagen. Warum dieses Phänomen mehrheitlich Männer betrifft, muss die Forschung noch ermitteln. Und dann müssen spezielle Therapien für Männer entwickelt werden, um das Problem „Selbstmord von Männern“ besser in den Griff zu bekommen. Was die geschlechtsspezifischen Krebs-Varianten anbelangt, sind der „Rosa Oktober“ und der „The Distinguished Gentleman’s Drive“ gleichermaßen wichtig, denn Fortschritte in diesen Bereichen erfordern massive Investitionen und Forschung, Therapien und Betreuung und angesichts ständiger Kürzungen im Gesundheitswesen kann die öffentliche Hand diese Investitionen nicht stemmen.

Dass diese Art Veranstaltung ein sinnvoller Weg ist, zeigte alleine schon die letzte Ausgabe des „The Distinguished Gentleman’s Ride“ (also die Motorrad-Parade) im Mai 2024, als „Movember“ an einem einzigen Tag weltweit 7,5 Millionen Dollar einsammeln konnte, die sofort in entsprechende Projekte investiert werden konnten.

Doch auch, wenn es an diesem Tag um eine karitative Veranstaltung geht, steht der Spaß im Vordergrund. Oldtimer-Paraden mögen vielleicht ökologisch nicht einwandfrei sein, doch sind sie einfach schön anzuschauen und lassen von den guten, alten Tagen träumen, als auf den Straßen kaum Autos unterwegs waren, die Mechanik rau und schwer zu fahren war, aber der Fahrtwind für tolle Ausfahrten sorgte.

Oldtimer-Besitzer können am kommenden Sonntag in Straßburg dabei sein, die Kontaktadressen findet man am Ende des Artikels.

Treffpunkt ist am Sonntag um 9:00 Uhr auf dem „Place de l’Université“ am Rande der Innenstadt, danach geht es im gemütlichen Tempo durch die Straßen der Europahauptstadt, bevor die Fahrt dann nördlich über Landstraßen nach Hochfelden zur berühmten „Villa Meteor“ führt, einem der wichtigsten Ort der elsässischen Braukunst, wo auch das leibliche Wohl der Teilnehler nicht zu kurz kommt. Und – für den Sonntag ist Sonne satt angesagt!

Wer bei dieser Parade zuschauen möchte, ist herzlich eingeladen; wer selber mit einem Oldtimer mitfahren möchte, wendet sich an:

Pascal Houssais
gentlefolkstrasbourg@gmail.com

+33 (0)6 17 51 84 52

2 Kommentare zu Dieses Wochenende – „The Distinguished Gentleman’s Drive“

  1. MUHAMMAD AJMAL KHAN // 26. September 2024 um 15:29 // Antworten

    ich werde teilnehmen.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste