Donald Trump hat die Büchse der Pandora geöffnet

2026 wird das Jahr der Rechtlosigkeit geben und Donald Trump hat den Ton angegeben. Andere werden nun folgen. Dmitri Medwedew spricht breeits davon, Friedrich Merz entführen zu wollen.

Wenn die Amerikaner Maduro entführen, könnten wir uns Friedrich Merz holen, denkt und sagt Dmitri Medwedew. Foto: Gouvernement.ru / Wikimedia Commons / CC-BY 4.0int

(KL) – Donald Trump hat das Gefühl, der Herrscher der Welt zu sein, alles tun zu können, was ihm gefällt und dass sich die ganze Welt seinem kranken Willen unterwerfen muss. Doch wenn sich das ein Donald Trump schon leisten kann, dann denken sich andere Diktatoren, dass sie das auch machen können. Warum auch nicht? Und so sprach der Kreml-Lautsprecher Dmitri Medwedew darüber, wie es denn wohl wäre, würden die Russen den „Neonazi“ Friedrich Merz entführen. Wenn Trump das macht, warum sollten die Russen sich zivilisierter verhalten?

Zunächst dachte man an eine Fake News, da zunächst ein türkisches Propaganda-Medium über diese Aussage Medwedews berichtete. Doch inzwischen ist die Nachricht bestätigt, selbst die Bundesregierung sah sich genötigt zu erklären, dass der Bundeskanzler „den besten Personenschutz der Welt“ hätte und dass man gut auf Merz aufpassen werde.

Nun kann man vieles gegen Friedrich Merz vorbringen, aber ein „Neonazi“ ist der Mann mit Sicherheit nicht. Aber was sollte die Russen davon abhalten, mit solchen Narrativen um sich zu werfen? Die Amerikaner tun das ja schließlich auch. Und die anderen Dinge, die Trump in seiner Machtbesoffenheit ankündigt, werden ebenfalls Nachahmer finden.

So erklärte Trump, dass „in zwei Monaten“ Grönland dran sei, was bedeutet, dass sich die USA in einer militärischen Auseinandersetzung mit Europa befinden werden. Aber das ist Trump egal, denn er will Grönland und ähnlich wie in Venezuela gibt es dort Bodenschätze und Geld zu verdienen. Der Vorwand, „rund um Grönland seien jede Menge russische und chinesischer Schiffe unterwegs“, ist lächerlich – Trump geht es nur um die enormen Bodenschätze des dänischen Territoriums.

Werden die Europäer dann weiterhin ein warmes Plätzchen in Trumps Enddarm suchen? Oder werden sie sich endlich trauen, dem US-Präsidenten Kontra zu geben? Ähnlich wie Venezuela und Dänemark müssen sich jetzt auch Kuba, der Iran und Kolumbien und eigentlich ganz Südamerika Sorgen machen. Denn Trump hat die verstaubte Monroe-Doktrin herausgeholt, diese etwas modernisiert und damit den Anspruch der USA auf den ganzen amerikanischen Kontinent erklärt.

Diejenigen, die heute jubeln, weil Trump das fürchterliche Maduro-Regime beendet hat, werden sich noch umschauen, denn dieses fürchterliche Regime wird durch ein mindestens eben so schlimmes, neofaschistisches US-Regime abgelöst werden. Und das nicht nur in Venezuela, sondern überall dort, wo Trump nach Dingen greift, auf die er gar nicht zugreifen darf.

Für US-Bürger ist diese Entwicklung schlimm, denn sie haben erneut einen Wahnsinnigen an die Macht gebracht, der gerade dabei ist, die letzten Reste des Weltfriedens mit dem Bulldozer platt zu machen. Es wird Jahrzehnte dauern, bis man Amerikaner wieder als normale Menschen betrachten wird – bis dahin werden sie ein ähnliches Image mit sich herumschleppen wie die Deutschen in den Jahren nach dem II. Weltkrieg.

Trump, Putin und eine Handvoll weiterer Diktatoren stürzen die Welt in ein unüberschaubares Elend, in Krieg und Vernichtung, in Wirtschaftskrisen, die nur diejenigen ausklammern werden, die für dies alles verantwortlich sind, aber nie Verantwortung tragen werden.

Russland hat nun die „Rechtfertigung“ für den Ukraine-Krieg und die USA werden Putin gewähren lassen, egal, was unsere tapferen „Willigen“ so untereinander diskutieren. China hat nun die „Rechtfertigung“, den Griff nach Taiwan durchzuführen. China wird auch auf die Entwicklung in Venezuela reagieren, denn erst vor kurzer Zeit haben die Chinesen mit Venezuela einen milliardenschweren Vertrag über die Förderung und den Verkauf von Öl aus Venezuela abgeschlossen, der jetzt natürlich hinfällig ist. China wird nicht einfach zuschauen, wie sich die USA die Energieressourcen Venezuelas aneignen werden.

Trump hat das Zeitalter der Rechtlosigkeit eingeläutet, die UNO könnte man jetzt eigentlich dichtmachen, Verträge und internationale Abkommen haben keinen Wert mehr und alle, die das toll finden und Trump dafür bewundern, dass „endlich mal jemand handelt“, werden sich ebenso wundern wie viele Deutsche in den 30er Jahren, die es klasse fanden, dass Hitler die Arbeitslosigkeit besiegte und so schöne Autobahnen baute. Jeder Diktator braucht solche Claqueure, die nicht begreifen, was da gerade wirklich passiert. Die neue Weltordnung wird ein globaler Neofaschismus sein, in dem nur noch ein einziges Recht gilt – das Recht des Stärkeren. In Peking und Moskau wird man das wohl vernommen haben.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste