Ein bedeutender Europäer ist tot – Jacques Delors
Mit 98 Jahren starb der frühere Präsident der Europäischen Kommission (1985 – 1995) Jacques Delors. Es ist tragisch, was seine Nachfolger aus der Europäischen Union gemacht haben.
Jacques Delors a toujours défendu l'idée d'une Europe pour les Européens. Foto: EC / Wikimedia Commons / CC0 1.0
(KL) – In Deutschland erinnern sich sicherlich nicht mehr viele Menschen an den französischen Politiker Jacques Delors. Dabei war er es, der entscheidend dazu beitrug, die Europäische Union zu einer Blütezeit zu führen, was leider seine Nachfolger nicht davon abhielt, aus dieser Union einen korrupten Selbstbedienungsladen für Politiker und Politikerinnen zu machen, für die es anderswo keine Verwendung mehr gibt, wie beispielsweise Ursula von der Leyen. Doch diejenigen, die sich mit der Geschichte der Europäischen Union beschäftigen, werden Jacques Delors nicht vergessen und seine politische Leistung auf weiterhin würdigen.
Zu einem Zeitpunkt, als die Europäische Union faktisch weder Einfluss noch echte Wirksamkeit hatte, schaffte er es, Politiker aus verschiedenen Lagern für die europäische Idee und den Ausbau der Institutionen zu gewinnen, darunter so unterschiedliche Charaktäre wie Margaret Thatcher, Helmut Kohl oder François Mitterand, die allesamt nicht viel auf Europa bauten, sich dann aber doch engagierten. Dass Europa als Einheit eine Blütezeit und politisches Gewicht gewinnen konnte, lag zu weiten Teilen an Jacques Delors.
Jacques Delors unterstützte mit aller Kraft den europäischen Austausch – ob im Bildungsbereich mit Programmen wie Erasmus, ob im freien Waren- und Personenverkehr, ob mit der Grundlagenarbeit für den Euro, der nur wenige Jahre später eingeführt wurde und heute eine Selbstverständlichkeit ist.
Die freie Mobilität, die Jacques Delors förderte, war kein Selbstzweck, sondern ein Mittel, um der damaligen hohen Arbeitslosigkeit einen freieren Arbeitsmarkt entgegen zu setzen und gleichzeitig wurden unter seiner Führung neue Mindeststandards für soziale Rechte und den Schutz der Arbeitenden eingeführt.
Dabei ging es Jacques Delors nicht um seine eigene Person, anders, als man es heute von der aktuellen Politiker-Generation gewohnt ist, die sich häufig darauf beschränkt, sich selbst für Nicht-Leistungen zu bejubeln und feiern zu lassen. Das allerdings war nicht die Art von Jacques Delors, der allgemein als guter Zuhörer bekannt war und sich häufig mit denjenigen austauschte, die zu einem Thema etwas zu sagen hatten, gleich, welcher politischen Familie seine Gesprächspartner angehörten.
Mit 98 Jahren hatte Jacques Delors ein erfülltes Leben und sein Andenken wird bei all denjenigen, denen das europäische Projekt am Herzen liegt, einen hohen Stellenwert haben. Möge er in Frieden ruhen.
Kommentar hinterlassen