Kicken am Oberrhein – nur ein Pünktchen
Das war ein ganz mieses Wochenende für die vier Proficlubs vom Oberrhein. In vier Spielen gab es gerade mal ein winziges Pünktchen und ansonsten Niederlagen.
21 Tore am letzten Spieltag er Saison - das war knackig! Foto: Wutthichai Charoenburi from Bangkok / Wikimedia Commons / CC-BY 2.0
(KL) – Oha, so ein Wochenende würden wir gerne kein zweites Mal erleben. Die Teams vom Oberrhein sind unter die Räder gekommen und zum Start der kalten Jahreszeit sollten sie das besser nicht wiederholen, denn ansonsten dürften die Saisonziele bereits nach einem Drittel der Saison in weite Ferne entschwinden. Aber der Reihe nach…
Der FC Basel kam beim Tabellenvorletzten, den Grasshoppers Zürich, nur zu einem 1:1 in einem überharten Spiel, bei dem es sieben gelbe und drei gelb-rote Karten gab. Durch den doppelten Punktverlust rutschen die Kicker vom Rheinknie auf den 4. Tabellenplatz ab und haben bereits 8 Punkte Rückstand auf den Spitzenreiter FC Thun, der einsam seine Kreise zieht, auch, wenn es am Wochenende eine Niederlage gegen den FC Lugano gab. Aber irgendwie stottert beim FC Basel der Motor.
Im Duell der beiden Racing-Clubs gab es für den Racing Club de Strasbourg eine schmerzhafte 0:1-Niederlage beim Namensvetter Racing Club de Lens. Zwar bleibt der Straßburger Club weiterhin 4. der Tabelle, aber zum Spitzentrio PSG, Marseille und Lens sind es jetzt bereits 6 Punkte Rückstand. Dafür geht es diese Woche in der Conference League weiter, wo Racing ähnlich gut dasteht wie in der Meisterschaft.
Das Verfolgerduell in der 2. Bundesliga verlor der Karlsruher SC unglücklich 2:3 gegen SV Elversberg. Wieder einmal kassierten die Fächerstädter das entscheidende Tor in der Nachspielzeit, in der 90+4. Minute. Die Punkte, die der KSC in den letzten Momenten seiner Spiele verliert, werden am Ende der Saison fehlen. Momentan liegt der KSC auf Platz 8 der Tabelle. Die Saison ist zwar noch lang, doch die Unbeständigkeit des KSC dürfte den Aufstiegs-Ambitionen einen Strich durch die Rechnung machen.
Dass der SC Freiburg sein Gastspiel bei Bayern München verlor, war wenig überraschend. Der Verlauf des Spiels war es aber doch. Nach nicht einmal 20 Minuten führten die Breisgauer in München mit 2:0, bevor das Team einbrach und mit einer heftigen 2:6-Niederlage die Heimreise antrat. Durch diese Niederlage rutscht der SC Freiburg auf Platz 11 der Tabelle und wird in dieser Saison wohl eher nach unten als nach oben schauen müssen.
Ein kleines Pünktchen von 12 möglichen, das ist eine Bilanz des Wochenendes, die wir so schnell nicht noch einmal erleben wollen. Einzig der Racing Club de Strasbourg spielt weiterhin eine sehr gute Rolle in der französischen Ligue 1 – für die anderen Vereine vom Oberrhein sieht es eher grau aus. Da sollte sich möglichst bald etwas daran ändern…
Kommentar hinterlassen