Kicken am Oberrhein – wieder mal durchwachsen
Das war kein so tolles Wochenende für die Teams vom Oberrhein. Einzig der Karlsruher SC konnte sein Spitzenspiel gegen den bisherigen Tabellenführer Schalke 04 gewinnen.
Trois matchs - trois victoires ! Une belle soirée pour le football au Rhin Supérieur. Foto: Wutthichai Charoenburi from Bangkok / Wikimedia Commons / CC-BY 2.0
(KL) – Bevor es diese Woche für drei der vier Oberrhein-Teams wieder europäisch wird, stand erst einmal ein ganz normaler Spieltag in den jeweiligen Ligen auf dem Programm. Und der verlief nur sehr bedingt erfolgreich. Aber der Reihe nach.
Der FC Basel kam bei den Young Boys Bern nur zu einem 0:0, konnte sich aber durch den Punktgewinn auf Platz 2 der Tabelle schieben. Allerdings beträgt der Rückstand auf den Überraschungs-Tabellenführer, den Neuling FC Thun, bereits 6 Punkte. Aber natürlich ist für die Kicker vom Rheinknie weiterhin alles drin…
Für den Racing Club de Strasbourg gab es beim Gastspiel in der Bretagne bei Stade Rennes nichts zu gewinnen. Dafür setzte es eine satte 1:4-Niederlage, mit der das Team von Liam Rosenior nicht gerechnet hatte. Durch diese Niederlage rutscht Racing auf Platz 6 der Tabelle (und konnte gestern Abend noch von Olympique Lyon aus den europäischen Plätzen verdrängt werden – das Spiel von Lyon in Brest war noch nicht beendet). Aber lieber einmal 1:4 verlieren als viermal 0:1 – doch auch für Racing kommen nun die Wochen der Wahrheit.
Lichtblick des Wochenendes war der Karlsruher SC, der das Topspiel gegen Schalke 04 etwas glücklich mit 2:1 gewann und damit die Gäste aus Gelsenkirchen von der Tabellenspitze stürzte. Gleichzeitig eroberte der KSC wieder Platz 5 der Tabelle und ist mittendrin im Rennen um die Topplätze!
Der SC Freiburg holte bei Union Berlin ein 0:0 und verschwindet langsam im grauen Mittelmaß der Tabelle. Und auf die Tabelle sollte man beim Sportclub durchaus schauen, denn mit 10 Punkten auf Platz 11 nach 9 Spieltagen und nur noch 4 Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz liegt der SC gefährlich nahe am unteren Tabellengeschehen. Vorne haben sich die üblichen Verdächtigen abgesetzt und ob der SC auch in dieser Saison im Rennen um die europäischen Plätze dabei ist, wird man abwarten müssen.
Zu Beginn der kalten Jahreszeit werden ganz wichtige Punkte für den weiteren Saisonverlauf vergeben – gerade jetzt sollten die Teams alles daran setzen, ihre Spiele konzentriert nach Hause zu bringen. An diesem Wochenende hat das leider nicht so gut geklappt…
Kommentar hinterlassen