Liam Ramos ist wieder frei
Nach zehn Tagen als Gefangener der US-Gestapo ICE ist der 5jährige Liam Ramos auf Beschluss eines Gerichts wieder freigelassen worden. Es ist unglaublich, wie verkommen die USA 2026 sind.
Liam Ramos und sein Vater nach ihrer vorläufigen Freilassung. Foto: Congressman Joaquin Castro / Wikimedia Commons / PD
(KL) – Wie krank muss ein Staat sein, der einen 5jährigen verhaftet und zehn Tage lang einsperrt? Das alles hätte noch länger gedauert, hätte nicht ein Gericht die Freilassung von Liam Ramos und seines Vaters angeordnet. Erstaunlich, dass die hysterischen Blondchen im Trump-Team Leavitt und Bondi den Kleinen noch nicht als „hochbezahlten Unruhestifter“ und „einheimischen Terroristen“ verunglimpft haben, so, wie sie es mit den ICE-Mordopfern Renee Good und Alex Pretti getan haben.
Dass die europäischen Staatenlenker bei solchen Dingen einfach peinlich betreten schweigen, aber ansonsten doch alles unternehmen, damit Trump ihnen gewogen bleibt, ist ebenso skandalös wie das Handeln der ICE-Agenten selbst. Welcher europäische Staats- oder Regierungschef hat Trump und dessen Administration ultimativ aufgefordert, keine Kleinkinder zu verhaften und die sofortige Freilassung von Liam Ramos gefordert? Richtig – keiner. Denn auch, wenn die Welt sieht, wie verhaltensgestört der unter multiplen Pathologien leidende Trump ist, so traut sich niemand, die Dinge beim Namen zu nennen. Und das führt dann dazu, dass Trump den Amerikanern täglich vorlügen kann, wie „respektiert“ die USA heute wären, respektierter als je zuvor in der Geschichte des Universums. Und der amerikanische Trailer Park jubelt.
Es kann nicht Aufgabe der Europäer sein zu versuchen, sich irgendwie mit dem Trump’schen Wahnsinn zu arrangieren – dafür ist es Zeit, ernsthaft über Sanktionen gegen diese neofaschistische Regierung nachzudenken, die momentan zahlreiche Länder bedroht und zu einer Gefahr für die ganze Welt geworden ist. Man kann nicht einerseits (und richtigerweise) Russland sanktionieren, dafür aber bei den US-Verletzungen der Menschenrechte und des Internationalen Rechts einfach wegschauen.
Eine Weltmacht, die sich offenbar von einem 5jährigen bedroht fühlt, so dass es diesen erst einmal verhaftet, gibt sich zwar der Lächerlichkeit preis, ist aber gleichzeitig eine Gefahr für andere. So sind die letzten Drohungen gegen Kanada, Kuba und Kolumbien durchaus ernstzunehmen, wobei klar ist, dass Trump Kanada ebenso wie Grönland gerne zu US-Territorium machen will. Langsam sollte man den Mann stoppen, bevor er noch mehr Unheil anrichten kann.
Dass inzwischen immer mehr Republikaner erkennen, was für einen Präsidenten und was für ein seltsam unterbelichtetes Trump-Team sie an die Macht gehievt haben, ist eine Sache. Doch jetzt wird es Zeit für diejenigen Republikaner, die noch selbst nachdenken können, gegen diesen Präsidenten und seine Helfer vorzugehen. Es ist völlig klar, dass die USA, aber auch der Rest der Welt keine weiteren drei Jahre dieses Wahnsinns unbeschadet überstehen können. Daher muss sich jetzt eine „Koalition der Willigen“ bilden, um Trump und sein Team des Amtes zu entheben.
Bevor Trump und seine ICE-Mörder es sich anders überlegen, sollten andere Staaten Liam Ramos und seiner Familie Asyl gewähren, damit diese Familie nicht über Nacht in einem Gefängnis in El Salvador landet. In den USA ist diese Familie nicht sicher, so wie niemand in den USA mehr sicher ist, der nicht weiß, protestantisch und wohlhabend ist.
Die USA müssen jetzt isoliert werden, politisch und wirtschaftlich und eines wird jeden Tag deutlicher – in diesem Sommer kann die Fußball-WM unter keinen Umständen in den USA ausgetragen werden, in einem Land, das permanent seinen Mitausrichtern Kanada und Mexiko droht. Und in Europa muss man jetzt wirklich anfangen zu verstehen, dass die USA kein „Freund“ und „Partner“ mehr sind, sondern genauso ein „Gegner“ wie Russland. Je schneller sich Europa entsprechend verhält, desto schneller kann sich der „alte Kontinent“ emanzipieren und aufhören, Abhängigkeiten von Despoten und Faschisten einzugehen. Ach ja, wenn man dann überlegt, dass die AfD im Falle einer Regierungsbeteiligung Trumps „Friedensrat“ beitreten will, diesem Verein der Despoten und Tyrannen, dann sieht man, wohin das alles geht. Es ist allerhöchste Zeit, STOP zu sagen.
Kommentar hinterlassen