Zeus zu Besuch in Straßburg

Am Dienstag, den 27. Mai, ist Zeus, das Metallpferd, das während der Eröffnung der Olympischen Spiele von Paris 2024 über die Seine galoppierte, auf der Terrasse des Palais Rohan angekommen.

Zeus hat die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Paris geprägt. Und jetzt ist Zeus in Straßburg. Foto: Eurojournalist(e) / CC-BY 2.0

(Félicia Dassonville) – Es ist ein Werk, das die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele von Paris 2024 geprägt hat. Zeus, das Metallpferd, das der Regisseur Thomas Jolly für diese Eröffnungsfeier in Paris 2024 entwarf, galoppierte am Dienstag, den 27. April, nach Straßburg, um dort bis zum 8. Juni ausgestellt zu werden. Zu diesem Anlass hat die Stadtverwaltung von Straßburg alle Register gezogen. Mit einem Chor, Tänzern und einer Europaflagge war alles versammelt, um ihn zu empfangen.

Es ist ein Teil der Geschichte, die letztes Jahr bei den Olympischen Spielen geschrieben wurde“. – Die Straßburger und Touristen waren sehr schnell anwesend, denn bereits am ersten Tag der Ausstellung konnten mehr als 3.500 Menschen das mechanische Pferd bewundern, so der Aufseher vor Ort, der es vorzog, anonym zu bleiben.

Gestern, am Mittwoch gegen 15 Uhr, waren etwa 50 Personen anwesend. Unter ihnen war auch Pierre, der „dieses Phänomen“ sehen wollte. „Ich habe mir gesagt, dass ich mir dieses Phänomen auf jeden Fall ansehen werde. Es ist eine sehr hohe Kunst. Ich bin selbst gelernter Metallarbeiter und ich kann Ihnen sagen, dass es sehr gut gemacht ist. Ich habe immer mit Künstlern zusammengearbeitet und hätte das auch gerne gemacht“, sagt Pierre und lacht.

Für andere war es die Nostalgie der Olympischen Spiele, die sie dazu brachte, zu kommen. „Es ist schön, Zeus in Straßburg zu sehen und sich zu sagen, dass er ein Teil der Geschichte ist, die letztes Jahr bei den Olympischen Spielen geschrieben wurde“, sagt Florian. Eine Meinung, die Sophie teilt. „Es war einer der Höhepunkte der Eröffnungsfeier bei den Olympischen Spielen“.

Das mechanische Pferd wird noch bis zum 8. Juni die Luft in Straßburg genießen, bevor es im Galopp zu neuen Horizonten aufbricht. Wenn Sie an diesem langen Wochenende einen Ausflug nach Straßburg planen, finden Sie Zeus auf der Terrasse des Palais des Rohan, mitten in der Innenstadt!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste