Radiotipp: „Ein Märchenprinz mit goldener Stimme“

Am Sonntag, den 2.12.2018 um 17:04 Uhr bringt der Sender SR2 ein Hörspiel über den viel zu früh verstorbenen franko-israelische Sänger Mike Brant. Hörenswert.

Am Sonntag bringt SR2 ein Hörspiel über den Sänger Mike Brant - hörenswert! Foto: SR2

(KL/GH) – Für Pop- und Rockstars ist das 28. Lebensjahr gefährlich – zahlreiche Künstler haben mit 28 Jahren Selbstmord begangen, sind den Drogentod gestorben oder haben diese Welt auf andere Weise verlassen. Zum Beispiel Jimmy Hendrix, Janis Joplin, Curt Cobain, Amy Winehouse, Jim Morrisson und eben – Mike Brant, den Sänger, der als „Märchenprinz mit goldener Stimme“ gefeiert wurde. Am Sonntag um 17:04 bringt der Saarländische Rundfunk (SR2) ein Hörspiel über das viel zu kurze Leben von Mike Brant.

Interessant – das Hörspiel stammt aus der Feder der bekannten Straßburger Schriftstellerin Barbara Honigmann, die 1984 der DDR den Rücken kehrte und ab diesem Zeitpunkt in der Europahauptstadt am Rhein lebt.Die Ricarda-Huch-Preisträgerin hat hierfür O-Töne von Menschen eingefangen, die das Leben Mike Brants begleitet haben, wie sein Bruder oder seine Mutter.

Um in Deutschland richtig bekannt zu werden, dazu war das Leben Mike Brants zu kurz. Doch in Frankreich ist der Mann ein Star, selbst Jahrzehnte nach seinem Tod werden seine Lieder immer noch in TV und Radio gespielt.

Das Hörspiel zeigt den Widerspruch einer höchst erfolgreichen Karriere und eines dennoch verzweifelten Menschen auf. In dem Hörspiel mischen sich Sprachen, Gefühle, Eindrücke – und das ist absolut hörenswert.

Also, am Sonntag um 17:04 Uhr Radio einschalten oder im Internet answitchen, SR2 auswählen und „Ein Märchenprinz mit goldener Stimme“ anhören!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste