ZMF schließt Programmlücken

Prinz Pi und Erobique treten beim Freiburger Zelt-Musik-Festival auf.

Prinz Pi (großes Foto: David Daub) und Erobique (kleines Foto: Yvonne Schmedemann) gastieren beim ZMF.

(BS) – Die Lücken im Programm des Zelt-Musik-festivals Freiburg schließen sich langsam aber sicher. Am Donnerstag, 28. Juli, tritt der Grandseigneur großstädtischer Hiphop-Musik, Prinz Pi, im Zirkuszelt am Mundenhof auf. Im Spiegelzelt gastiert am 16. Juli Erobique mit seinem Disco-Revival an der Seite des lokalen DJs Rainer Trüby.

So tief und weit wie nie! Er hat seine Spuren in die Entwicklung deutschsprachigen Raps in den letzten 15 Jahren eingeschnitten wie nur wenige. Ob auf dem legendären Royal Bunker-Label oder bei über 15 Soloalben in Eigenregie – seit Jahren fliegt Prinz Pi knapp unter dem Radar des ganz großen Erfolges und gewann dabei von vielen unbemerkt eine exorbitante Anhängerschaft. 

Nach einer komplett ausverkauften “Prinz-Porno-Tour” und Platz 1 in den Charts für das Album „pp=mc2“ transformiert sich Friedrich Kautz wieder zurück in Prinz Pi und kündigt für das Frühjahr 2016 eine große Tournee mit dem Titel „Im Westen Nix Neues“ an –  eine Art musikalisches Tagebuch: Eine erste kleine Midlife-Crisis, zerbrochene Beziehungen, neue Menschen, alte Menschen, seine Kinder: Es geht um Geschichten aus dem Leben, nicht aus dem Hiphop-Klischee-Baukasten.

Rainer Trüby wiederum ist ein Meister seltener Vinylscheiben und Weine. Musikalisch liefert er eine köstliche House-Mischung mit Boogie, Jazz, Funk und Latin verfeinert. Neben seinen DJ-Touren um die ganze Welt, elektrisiert Rainer seit 19 Jahren in Freiburg gemeinsam mit internationalen DJ-Partnern. Auch dieses Jahr bringt Trüby das ZMF mit seiner erfolgreichen Partyreihe Root Down zum Vibrieren, gemeinsam mit Carsten ‘Erobique’ Meyer.

Und der ist sein ihm eigenes Genre. Beim Root Down Special wird er mit Rainer Trüby gemeinsam das Zelt zum Tanzen bringen, nachdem in den vergangenen 20 Jahren jeder Bus mit dem jeweils neuesten Disco-Revival an ihm vorbei und auch wieder zurückgefahren ist, heißt es in den Metropolen: “Erobique ist in der Stadt“. Dann freuen sich etliche tanzwütige Menschen zwischen 18 und 80 auf verschwitzte, fast sakrale Stunden voller improvisierter Disco-Licks und haarsträubender Gesangseinlagen.

Als selbst ernannter vorerst letzter Discopunk Deutschlands genießt es die “lebende Discokugel” (FAZ) die Monotonie der beatgemixten Laptop-DJ-Kultur aufzubrechen und seine Fans mit Schweiß treibenden Tanzmarathons mit spontanen Balladen-Einlagen und wüst zitierten Hochzeits-Oldies zu begeistern. Veröffentlichungen sind rar (Mirau, Acid Jazz, Staatsakt), seine Hits (‘Easy Mobeasy’, ‘Überdosis Freude’) wollen live und in Farbe genossen werden, wenn Erobique gemäß dem Motto ‘Grace Under Pressure’ aus den Fossilien der Tanzmusik der letzten 50 Jahre feinste Discodiamanten schleift. Tanzlust garantiert!

Das aktualisierte ZMF-Programm gibts hier im Überblick:

2016 ZMF-Programm_Stand 11.4.

 

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste