Botschafter des Friedens in Mali

Die Oberrhein-Rapper von Zweierpasch bringen Ende des Monats zum zweiten Mal die internationale Botschaft der Musik nach Afrika, dieses Mal nach Mali.

Die Zwillinge Till und Felix Neumann machen sich nach Mali auf... Foto: (c) Felix Brauner (Schwebkraft) / Zweierpasch

(KL) – Dass Musik eine internationale Sprache ist, die Wunden heilen und Hoffnung geben kann, das muss den Zwillingen Felix und Till Neumann, die das HipHop- und Rap-Duo „Zweierpasch“ bilden, niemand erzählen. In den letzten Jahren hat die Band vom Oberrhein an verschiedenen Krisenschauplätzen eine Nachricht an die dortige Jugend überbracht, die wichtig ist – „wir haben euch nicht vergessen“! Ende des Monats machen sich die Neumann-Zwillinge nach Mali auf, wo sie in der Hauptstadt Bamako an der zweiten Auflage des Festivals Rapou Dôgô Kûn teilnehmen werden, das vom renommierten malischen Rapper Masta Soumy geleitet wird. Bekannt ist dieser unter anderem aus dem Film „Mali Blues“ (Trailer), der im Sommer 2017 für Furore sorgte.

„Mali ist die Wiege zahlreicher Musiker, die uns geprägt haben: Von Tiken Jah Fakoly über Oxmo Puccino bis zu Fatoumata Diawara, um nur einige zu nennen“, so Bandgründer Felix Neumann, dessen Lebensmittelpunkt in Kehl und Straßburg ist. Sein Zwillingsbruder Till aus Freiburg war bereits 2009 für ein HipHop-Forschungsprojekt in Mali: „Ein magisches Land, das mich mit seiner Musik, Kultur und den Menschen verzaubert hat.“ Damals entstand ein dreiteiliger Film über die HipHop-Kultur in Bamako.

Bereits 2012 waren die Zweierpaschs im westafrikanischen Nachbarland Mauretanien für ein Konzert und Workshop mit Nachwuchskünstlern. „Bis heute pflegen wir mit großartigen Musikern von dort Kontakt. Ein Traum, wieder in Westafrika zu sein“, sagt Felix Neumann, der mit seimen Zwillingsbruder bereits ähnliche Auftritte, Workshops und Projekte in anderen Krisengebieten organisiert hat, wie beispielsweise in der vom Krieg geschüttelten Ukraine.

In der mauretanischen Hauptstadt Nouakchott entstanden damals im Winter 2012 Songs mit Rappern und Sängern, unter anderem World Music und Mon Chemin. Für ihre diesjährige Mali-Reise planen die Brüder aus dem deutsch-französischen Grenzgebiet erneute gemeinsame Projekte mit Künstlern aus Bamako. Auch ein Musikvideo soll gedreht werden. „Als Highlight spielen wir ein Konzert mit Bamako-Allstar-Musikern“, erzählt Felix Neumann.

Anlass zu dieser musikalischen Mission in Mali ist das Projekt „Donko ni Maaya“ der GIZ (Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit), das zur Krisenprävention, Stärkung der sozialen Kohäsion und Kulturförderung in Mali beiträgt. Auf Zweierpasch ist Projektleiterin Magali Moussa bei ihrer Suche nach europäischen Künstlern aufmerksam geworden, die für ein positives Bild der HipHop-Kultur stehen und sowohl im Konzertteil als auch im Coaching junger malischer Rapper mitwirken können.

Hut ab vor dem Engagement der Zwillingsbrüder Felix und Till Neumann, die nicht nur eine außergewöhnliche Musikkarriere managen, die ihnen bereits Auftritte vor der Bundespräsidenten und 2018 den renommierten „De Gaulle – Adenauer-Preis“ einbrachten, sondern sie engagieren sich auch außerhalb der Musik für die internationale Verständigung, sei es in Flüchtlingsprojekten, sei es in der Informationsvermittlung. Auch der Mali-Trip von „Zweierpasch“ wird sicherlich musikalische und menschliche Spuren in einem Land hinterlassen, in dem Besucher aus Europa zumeist Uniformen tragen… gute Reise!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste