Eine Botschaft der Hoffnung und der Liebe

Am letzten Wochenende, in einer Hussiten-Kirche in Prag, haben die Ukrainerin Valeriia und der Russe Konstantin geheiratet. In Zeiten eines brutalen Kriegs senden sie eine Botschaft der Hoffnung und der Liebe in die Welt.

Valeriia et Konstantin envoient un message au monde. Foto: Natalia Ustinova / CC0 1.0

(KL / František Zvardon) –Liebe ist stärker als Hass. Dies ist die Botschaft, die von der Ukrainerin Valeriia und ihrem russischen Ehemann Konstantin in die Welt geschickt wird. Die beiden haben am letzten Wochenende in der Hussiten-Kirche in Prag geheiratet, die unterhalb der Burg Vyšehrad liegt, die Friedrich Smetana so wundervoll musikalisch in Szene gesetzt hat. Zu einem Zeitpunkt, zu dem jeder versucht, sowohl Ukrainern wie Russen Hass einzupflanzen, ist diese „Love Story“ ein Gegenstück zu all dem Horror des Kriegs, den wir jeden Tag mitverfolgen müssen.

Die tschechische Priesterin, die uns das Bild und die Erläuterungen geschickt hat, hat uns verraten, dass Valeriia ein Baby erwartet. Ein ukrainisch-russisches Baby. Das beweist, dass es eine Zeit nach dem Krieg geben wird. Es zeigt, dass eines Tages Ukrainer und Russen wieder Brüder und Schwestern sein werden, auch, wenn der Weg bis dahin sehr weit ist.

Valeriia und Konstantin lieben sich. Ihnen ist die Farbe ihrer Pässe egal, sie scheren sich nicht um Grenzen, geostrategische Interessen oder Gas- und Öl-Deals. Alles, was sie wollen, ist eine Familie zu sein, sich zu lieben und ihre ukrainisch-russischen Kinder so aufzuziehen, dass sie gute Menschen werden. Ist das zu viel verlangt? Oder verlangen sie nur, was eigentlich jedem und jeder zustehen sollte?

Das Bild dieses liebenden Paar hinterfragt den Wahnsinn des Kriegs. Krieg ist die Negierung von Humanität, von Liebe, von Hoffnung, von Zukunft. Während Menschen in diesem nie erklärten Krieg sterben, während Zehntausende in einen Krieg verwickelt sind, den sie nicht einmal verstehen, zeigen Valeriia und Konstantin, was wirklich wichtig ist.

Danke, Valeriia und Konstantin, danke Marika Zvardon in Prag dafür, diese Botschaft mit uns zu teilen! Mögen Valeriia und Konstantin glücklich werden, viele Kinder haben und der Beweis dafür sein, dass nur Liebe den Hass der Menschen überwinden kann.

Bitte teilen Sie diese Botschaft, damit sie möglichst viele Menschen erreicht!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste