Keine Angst vor Freitag, dem 13…

Für viele ist der Freitag, der 13., ein Unglückstag. Dabei zeigen die Statistiken, dass es sich sogar um einen Tag handelt, an dem weniger Unfälle passieren als an anderen Tagen…

Ein Kalenderblatt wie jedes andere... abreissen und vergessen... Foto: Umweltschützen at German Wikipedia / Wikimedia Commons / PD

(KL) – Bis heute Abend haben Sie den Begriff sicher auswendig gelernt: Triskaidekaphobie, die pathologische Angst vor dem Freitag, den 13. Doch, doch, den Begriff gibt es wirklich, er stammt aus dem Griechischen und bezeichnet die Angst vor der 13 (triskaideka). Doch ist diese Angst unbegründet, wie die Statistiken der Versicherungen zeigen. Offenbar fürchten sich so viele Menschen vor diesem Datum, dass heute alle vorsichtiger als sonst sind – was dazu führt, dass am Freitag, den 13., tatsächlich weniger Unfälle passieren als an den anderen Tagen des Jahres.

Aber woher kommt diese Angst, die so konkret ist, dass man dafür einen medizinischen Fachausdruck prägen musste? Viele Historiker sind der Ansicht, dass es einen doppelten Grund für diese Phobie gibt. Zum einen war der Freitag im Mittelalter der Tag der Hinrichtungen und die 13 gilt als Unglückszahl, seit der 13. Jünger der Geschichte nach Jesus Christus verriet. Diese Kombination aus negativ besetzten Elementen führte dann dazu, dass die Menschen anfingen, eine Aversion gegen dieses Datum zu entwickeln.

Doch ist die Triskaidekaphobie in der Tat nichts anderes als Aberglaube, der sich allerdings für den einen oder anderen in eine selbsterfüllende Prophezeiung verwandelt. Vor lauter Angst, es könnte etwas passieren, verhalten sich manche Menschen so übervorsichtig, dass ihnen wirklich etwas an diesem Tag passiert. Aber wie bereits erwähnt, die Unfallstatistiken der Versicherer sprechen eine eindeutige Sprache – der Freitag, der 13., ist ein extrem unfallarmer Tag. Zum Glück.

Wer aber heute wirklich Angst hat, es könnte etwas Negatives passieren, der hat verschiedene Möglichkeiten. Den Tag im Bett verbringen, einen Spaziergang bei fast sommerlichem Wetter unternehmen, ein gutes Buch lesen, Freunde treffen – da gibt es vieles, was man machen kann. Man könnte sich auch antizyklisch verhalten und einen Lottoschein ausfüllen und versuchen, das Glück ein wenig zu zwingen. So oder so, keine Panik, weil heute Freitag, der 13. Ist. Es wird schon alles gutgehen…

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste