Augenblick Tagestipp: Baal von Volker Schlöndorff

Jeden Tag während des Festivals „Augenblick“ präsentiert Eurojournalist(e) den Tagestipp. Allerdings finden täglich mehrere Vorführungen verschiedener Filme im ganzen Elsass statt – konsultieren Sie das Programm!

Sie haben richtig gesehen - der Hauptdarsteller in "Baal" ist Rainer Werner Fassbinder! Foto: Festival Augenblick

Logo klein(KL) – Mit „Baal“ von Volker Schlöndorff zeigt das Festival „Augenblick“ einen echten Klassiker des deutschen Nachkriegskinos. Der 1969 enstandene Film transportiert nicht nur das Lebensgefühl der 68er Generation, einer Generation, die mit den Codes der vom Krieg traumatisierten Eltern-Generaation brach und neue Wege suchte.

„Baal“ ist aber auch das Zusammentreffen einiger der großen Akteure des deutschen Kinos – so spielt ein anderer Star-Regisseur, Rainer Werner Fassbinder, die Hauptrolle, an der Seite von Hanna Schygulla (die auch bereits Ehrengast von „Augenblick“ war und Schlöndorffs erster Frau, Margarethe von Trotta.

Die Geschichte: Der junge Dichter und Anarchist Baal irrt durch Wälder und entlang der Autobahn. Er dürstet nach Leben, Liebe und Alkohol und sein Leben besteht aus sexuellen Experimenten und gefährlichen Abenteuern. Das von Bertolt Brecht stammende Stück wurde 1969 für das Kino aufbereitet und die Geschichte wird in ihrem Verlauf immer lebhafter und faszinierender…

Vorstellung:

HEUTE, Dienstag, 15. November 2022, 17:45 Uhr
Cinéma Star St-Exupéry – Straßburg

Weitere Vorstellungen:

Montag, 21. November 2022, 13:30 Uhr
Cinéma Star St-Exupéry – Straßburg

Montag 21. November 2022, 19:30 Uhr
Cinéma Le Palace – Mulhouse

Mittwoch, 23. November 2022, 20 Uhr
Cinéma Mega CGR – Colmar

Die weiteren Filme im Programm, sowie die Spielorte im ganzen Elsass, findet man auf der hervorragend gestalteten Website des Festivals, die hier in der deutschen Version verlinkt ist!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste