„Der Dichter und die Flasche“ – Klischee oder Kunst?

Das Theater BAAL novo präsentiert eine literarische Weinprobe von und mit Jean-Michel Räber. Klingt nach einem feucht-literarischen Abend. Und nach Kunst.

Der Dichter und das Weinglas. BAAL novo präsentiert tolle Zitate und ersklassige Weine. Foto: BAAL novo / Tilmann Krieg

(PM/KL) – Selten wird man so deutlich spüren, dass Kunst keine Einbahnstraße ist, sondern das Publikum aktiv mit einbeziehen muss, um richtig gut zu sein. Daher braucht sich das Publikum am Samstag, den 11. April um 20 Uhr im Offenburger Salmen keine Sorgen zu machen, wenn es das Programm „Der Dichter und die Flasche“ genießt – niemand muss mit trockenem Gaumen sitzen bleiben, denn, wie die Ankündigung dick unterstreicht, im Eintrittspreis ist eine Verkostung von drei Weinen des elsässischen Weingutes Lissner in Wolxheim enthalten). Na dann Prost!

Unterstützt von Bruno Schlögel vom Weingut Lissner, wird das BAAL novo Ensemble-Mitglied Jean-Michael Räber das Publikum in weinselige Betrachtungen rund um das Thema Wein mitnehmen – bei einem heiteren Abend mit einer amüsanten literarischen Zeitreise und hervorragendem Wein.

Als leicht melancholisch wirkender Dichter und Weinliebhaber (Ha! Da haben wir das Klischee!), hält Räber viele witzige und überraschende Zitate aus der Literatur von Homer über Goethe und Ringelnatz zu Woody Allen parat. Sie alle preisen die Vorzüge des Weins, der nicht nur heilen, sondern laut Iris Berben auch Schönheit schenken kann. Ob das nun so stimmt, ist eigentlich egal. Denn wenn sich so große Namen so positiv über den vergorenen Rebsaft auslassen, dann ist dies zumindest die literarische Rechtfertigung, die nächste Flasche zu öffnen…

Doch zur Freude des Publikums wird es nicht bei der trockenen Theorie über den edlen Tropfen bleiben. Zwischendurch sorgt Winzer Bruno Schlögel mit exzellenten Bio-Weinen, vom jungen Silvaner bis zum Grand Cru Riesling aus dem Jahr 2003, und kurzweiligen Erläuterungen für erfrischenden Genuss.

Spritzig, süffig, kabarettistisch, berauschend. Ein Abend für Kenner, Nichtkenner und Möchtegern-Kenner. Vor allem aber für all diejenigen, die einfach gerne einen edlen Tropfen genießen. Und gerne lebenskluge Zitate von großen Köpfen hören. Am liebsten in genau dieser Kombination.

Samstag, 11. April 2015, 20 Uhr
Salmen Offenburg (Lange Str. 52)
Der Dichter und die Flasche

Angesichts der Qualität der Weine und der Zitate ist eine Reservierung dringend empfohlen (Eintrittpreis, wie gesagt, MIT Weinverkostung, 15 € / ermäßigt 9 €). Und die Karten gibt‘s bei www.reservix.de. Weitere Infos und den aktuellen Spielplan von BAAL novo finden Sie unter www.baalnovo.com.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste