Herbie Hancocks grandioses Finale

Rund 45.000 Konzertbesucher und 115.000 Gäste besuchten das Festival-Gelände des ZMF am Freiburger Mundenhof.

Stimmungsvolle Abende wie diesen am 18. Juli bot das 35. Zelt Musik Festival in Freiburg. Foto: Klaus Polkowski.

(AB) Mit einem grandiosen Konzert des namhaften Jazz-Pianisten Herbie Hancock (77) aus Chicago endete am Sonntagabend das 35. internationale Zelt Musik Festival (ZMF) in Freiburg. Restlos begeisterte Musikfreunde hatten nach dem finalen Höhepunkt des amerikanischen Großmeisters und seiner Band das knallrote Zirkuszelt auf dem Freiburger Mundenhofgelände verlassen und genossen ein letztes Mal – für dieses Jahr – die betörende Abendstimmung im musikalischen Westen der Stadt.

Rund 45.000 Konzertbesucher waren an 19 Veranstaltungstagen in die kostenpflichtigen Konzerte auf dem Mundenhof-Gelände gepilgert. Höhepunkte im Zirkuszelt waren unter anderem die Konzerte von Amy Macdonald, Konstantin Wecker, Anastacia, Sportfreunde Stiller und eben Herbie Hancock. Im kleineren Spiegelzelt begeisterten vor alllem Manfred Mann’s Earth Band, Jesper Munk und Jeremy Loops die Musikfreunde.

Auch Kinder kamen hier auf ihre Kosten, zum Beispiel mit den musikalischen Mitmachabenteuern der “Traumausstatter”, die ihr kleines und großes Publikum in dem Stück “Das Tak und die fliegende Trommel” nicht nur mit Träumen, sondern auch mit Ohrwürmern ausstatteten.

Insgesamt genossen über 115.000 Musik- und Kulturliebhaber die selten heißen, meist angenehm lauen Sommernächte beim ZMF. Das sogenannte “Actionprogramm” fand mit seinen ungezählten Freikonzerten auf drei Bühnen rund 28.000 Anhänger in Sachen Musik, Tanz und Kleinkunst.

The Toy Dolls & New Model Army hatten am letzten Festival-Samstag die lautesten Fans. Die Messung der Beifall-Lautstärke bei den Konzerten im Zirkuszelt jährt sich zum siebten Mal. Die Fans von The Toy Dolls und New Model Army jubelten mit 106.3 dB(A) am lautesten, dicht gefolgt vom LaBrassBanda Publikum mit 104.1 dB (A) und den Kunis mit 101.3 dB(A).

Zahlen und Fakten rund ums 35. ZMF
• Rund 45.000 Konzertbesucher und über 115.000 Besucher auf dem Gelände
• 19 Veranstaltungen im Zirkuszelt, 29 im Spiegelzelt (ohne die vier Partynächte). Das ist eine Veranstaltung weniger als 2016 aufgrund der kurzfristigen Absage von Frightened Rabbit.
• über 350 Künstler im Haupt- und 815 im Actionprogramm, davon über 600 jugendliche Nachwuchstalente
• Actionprogramm: über 90 Veranstaltungen mit 144 Bands und an die 28.000 Zuschauern
• 4 Clubnights im Spiegelzelt bei freiem Eintritt
• 13 ausverkaufte Veranstaltungen: Im Zirkuszelt waren es die beiden Abende mit Dieter Thomas Kuhn & Band, den Sportfreunden Stiller, Amy Macdonald, Konstantin Wecker, LaBrassBanda und das Konzert von Herbie Hancock. Im Spiegelzelt gab es für Fanfare Ciocarlia, Lucky Chops und Jeremy Loops keine Karten mehr. Dazu waren auch die Kinderprogramme der Freiburger Puppenbühne und von Magic Steifi ausverkauft.
• Wetter: Anfangs viel Sonne und hohe Temperaturen, dann folgte durchwachsenes Sommerwetter mit Gewittern. Gesamt gesehen war es aber überwiegend gutes Wetter.
• Aufgrund der meist sommerlichen Temperaturen gab es wieder einen guten Umsatz in allen Getränkebereichen, der das Ergebnis von 2016 erreicht. Nach finaler Abrechnung sogar leicht übersteigen kann.
• Insgesamt gab es 135 Stunden Programm – das entspräche über fünf Tage Konzerte, Kleinkunst und Mitmachaktionen nonstop.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste