Kokosnuss? Kokosnuss!

Auf der verzweifelten Suche nach einem Mittel, mit dem man sich Stechmücken vom Leib halten kann, haben Forscher der Virginia Tech University eine erstaunliche Entdeckung gemacht. Aber zu 100 % funktionieren wird das wohl auch nicht.

Diese Feinschmecker mögen den Duft von Kokosnüssen nicht! Foto: Jaan Künnap / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 4.0int

(KL) – Stechmücken sind Feinschmecker. Das zumindest haben Forscher der Virginia Tech University herausgefunden. Oder vielleicht sollte man besser „Feinriecher“ sagen, denn das, was Stechmücken dazu bringt, eher die eine als die andere Person zu stechen, hat mit dem Geruchssinn zu tun. Dabei wurden verschiedene Seifen und deren Wirkung auf die Stechmücken getestet und siehe da, es gibt Gerüche, die Mücken eher anziehen als andere. Zwar sind Mückensprays immer noch das beste Mittel, doch verkleben diese Sprays schnell auf der Haut und so richtig gut riechen tun die meisten auch nicht.

Eine allgemeine Anti-Mücken-Regel wird es dennoch nicht geben, denn der Geruch der menschlichen Haut hängt nicht nur von der verwendeten Seife ab, sondern von mehreren Faktoren. Eigengeruch, geographische Zone, Ernährungsgewohnheiten – all das bestimmt am Ende, ob jemand für Mücken attraktiv riecht oder nicht. Und wer attraktiv riecht, wird eben häufiger gestochen.

Da es den einen, absoluten Geruch für Mücken nicht gibt, haben die Wissenschaftler versucht, so etwas wie Gemeinsamkeiten bei Gerüchen herauszuarbeiten. So gilt die Faustregel, dass fruchtige Duftaromen für Mücken eher attraktiv sind und – das ist die gute Nachricht – Mücken mögen den Duft von Kokosnüssen nicht!

Wer also unter Stechmücken leidet, der tut gut daran, sein Duschgel und seine Seife gegen Produkte zu tauschen, die nach Kokosnuss riechen. Es sei denn, man mag den Duft selber nicht. Doch dann sollte man trotzdem auf allzu fruchtige Duftnoten verzichten und im Sommer seine Körperpflege möglichst duftneutral gestalten. Doch auch das ist keine Garantie, im Sommer nicht wieder von den sirrenden Plagegeistern heimgesucht zu werden…

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste