Süßer die Glocken nie klingen…

Dass im Glockenturm der protestantischen Kirche im pfälzischen Herxheim am Berg eine Glocke aus der Nazizeit schlägt, ist ärgerlich. Dass das Dorf diese mit Klauen und Zähnen verteidigt, ist ein Skandal.

Die protestantische Jakobskirche in Herxheim am Berg. Mit der formschönen Adolf-Hitler-Glocke... Foto: Immanuel Giel / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 3.0

(KL) – Die ganze Geschichte hätte ohne Probleme über die Bühne gehen können. Vor wenigen Monaten wurde zufällig entdeckt, dass die Glocke im Turm der protestantischen Kirche in Herxheim am Berg aus dem Jahr 1934 stammt und, wie das damals leider üblich war, den Schriftzug „Alles für das Vaterland – Adolf Hitler“ und ein überdimensionales Hakenkreuz trug. Von vielen Seiten erhielt das Dorf Angebote, wie man diesen unguten Zustand ändern könne – doch in dieser Woche entschied der Gemeinderat des Dorfs, dass man die Glocke behalten will. Und plötzlich erfährt Herxheim am Berg eine ganz neue touristische Dimension – als das „Dorf der hässlichen Deutschen“.

Es ist erstaunlich, wie beharrlich das Dorf Herxheim am Berg an dieser Nazi-Vergangenheit festhält. Bereits im September, kurz nach Bekanntwerden der Existenz dieser Glocke, musste der damalige Ortsvorsteher zurücktreten, nachdem er in einem TV-Interview schwadroniert hatte, sein Dorf sei „stolz“ auf diese Glocke. Doch auch seinem Nachfolger, dem parteilosen Georg Welker, scheint die Dimension dieses Skandals noch nicht so richtig verständlich zu sein. Zu Beginn der Gemeinderatssitzung am letzten Montag zitierte er aus einem Gutachten, das die Nazi-Glocke als ein „akustisches Denkmal“ bezeichnete, als einen „Anstoß zur Versöhnung und Mahnmal gegen Gewalt und Unrecht“. Nein, lachen Sie nicht, es gibt Menschen, die so einen Schwachsinn tatsächlich schlucken. Zum Beispiel die Mehrheit der Einwohner und Einwohnerinnen von Herxheim am Berg.

Dass die Evangelische Kirche der Pfalz angeboten hatte, die Kosten für eine neue Glocke und den Austausch zu übernehmen, spielte in Herxheim keine Rolle. Denn letztlich ist man dort tatsächlich stolz darauf, eine Nazi-Glocke zu haben. Wie man allerdings stolz darauf sein kann, sein Dorf im Jahr 2018 zu einem international bekannten Nazi-Dorf umzuformen, das bleibt wohl das Rätsel der Herxheimer. Und alle, denen das dann doch zuwider ist, die werden eben in Zukunft einen großen Bogen um Herxheim am Berg machen. Irgendwie auch verständlich.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste