Bekommt der Wagner-Chef Prigoschin Druck vom Kreml?

Jewgeni Prigoschin, der es vom Fleischfabrikanten zum unkontrollierbaren War Lord gebracht hat, wird den Kreml-Oberen langsam unangenehm. Aber ohne ihn geht es für die Russen auch nicht.

Putin traut seinem früheren Buddy Prigoschin nicht mehr über den Weg... Foto: Government of the Russian Federation / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 3.0

(KL) – In letzter Zeit hörte man fast täglich den Chef der Wagner-Söldnertruppe, Jewgeni Prigoschin. Zumeist lobte er seine eigenen Truppen und beschimpft wüst die Unfähigkeit der russischen Armee und insbesondere deren Führung. Doch der Umgang mit dem ebenso ambitionierten wie grobschlächtigen Prigoschin ist für die Nomenklatur des Kreml schwierig, denn ohne dessen blutrünstige Söldner stünde die russische Armee in der Ostukraine noch schlechter da, als sie es ohnehin tut.

Prigoschin, dem auch politischer Ehrgeiz nachgesagt wird, ist immer mehr im Kreml isoliert. Auch das Verhältnis zu Putin scheint sich deutlich abgekühlt zu haben, denn auch den Präsidenten nervt die Lautsprecher-Kritik an der russischen Armee-Führung durch den Söldner-Chef. Dass sich der Wind für Priogoschin gerade wendet, erkennt man daran, dass ihm die Erlaubnis entzogen wurde, Söldner für seine Truppe in russischen Gefängnissen zu rekrutieren. Dies übernimmt nun ausschließlich die Armee, was es für die Wagner-Gruppe deutlich schwerer macht, neue Söldner zu rekrutieren.

Es sieht so aus, als würden in diesem Krieg auch in Russland die Nerven blank liegen. Dabei ist ungewöhnlich, dass Prigoschin seine heftige Kritik an Armee und Generalität öffentlich und mit klaren Worten formulierte. Um so aufzutreten, muss sich der Wagner-Chef schon sehr unangreifbar fühlen. Das mag er vielleicht sogar sein, denn Priogoschin könnte durch einen Abzug seiner Söldner die russische Front bei Bachmut zusammenbrechen lassen. Doch wird er seine politischen Ambitionen vergessen können, denn er wird kaum eine Hausmacht im Kreml aufbauen können.

Für die Lage an der Front werden diese Moskauer Spannungen nicht viel ändern, denn die Abhängigkeit von Wagner und Russland ist gegenseitig. Söldnergruppen wie Wagner brauchen den Krieg und die Kriegsherren brauchen skrupellose Söldner wie die Wagners. Daher werden die Gemetzel und Kriegsverbrechen der Wagner-Gruppe weitergehen und Prigoschin wird Putin nicht gefährlich werden.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste