„Europa stärken – gerade jetzt!“

Info-Point Europa und Stadtbibliothek Freiburg bitten 'zu Tisch'.

Der Europatag am Freitag, 12. Mai, bietet auf dem Freiburger Kartoffelmarkt wieder ein buntes Programm. Bild: Europatagflyer

(TK) – Unter dem Leitmotto „Europa stärken – gerade jetzt!“ findet am Freitag, 12. Mai, auf dem Freiburger Kartoffelmarkt (gegenüber der Schwarzwaldcity) erneut der jährliche Europatag mit einem bunten Programm statt. Veranstalter sind von 12.30 bis 17 Uhr der Info-Point Europa und die Stadtbibliothek Freiburg.

Zusammen mit 19 Kooperationspartnern, die zumeist mit eigenen Ständen vertreten sind, bitte sie ‘zu Tisch’: Auf dem ‘Speiseplan’ stehen Infos rund um Europa und die europäische Idee: Solidarität und gemeinsames Handeln sind unverzichtbar für ein friedliches Zusammenleben in Europa.

Der bewährte Aktionstag, der jedes Jahr im Mai auf dem Kartoffelmarkt stattfindet, bietet Informationen und Aktionen rund um Europa und die EU. Mehrere Organisationen stellen ihre Projekte vor. Dazu gehören „Europa braucht Dich jetzt“, der „Freiburger Europa-Appell“ sowie Bürgerinitiativen wie Pulse of Europe oder Run for Europe.

Präsentiert werden beim Europatag unter anderem die App „Mit Erfolg reklamieren“ über Gewährleistung in Europa, ein partizipatives Foto- und Storytelling-Projekt über geflüchtete Syrerinnen im Libanon, das Projekt „SOS Europa: Erst Grenzen, dann Menschen schützen“, das Projekt Weltenbummler und das Erasmus-Programm der Universität Freiburg.

Um 12.30 Uhr wird Freiburgs Sozialbürgermeister Ulrich von Kirchbach das Fest eröffnen. Danach lockt an den Info-Ständen auf dem Kartoffelmarkt „Europa für alle Sinne“ – ein buntes Programm mit Begegnungen, Live-Musik mit der Pablo-Penia-Band, Gewinnspiele und ein Glücksrad. Die Besucher können Stofftaschen bemalen, Europaboote basteln und Rätsel rund um Europa lösen. Der Eintritt in das kleine Europadorf ist wie immer frei.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste