Jetzt Tickets sichern: Futsal-Länderspiele im Elsass

Anfang Januar absolviert die französische Futsal-Nationalmannschaft zwei Spiele gegen Finnland – eine gute Gelegenheit, einen tollen Sport zu entdecken.

Die französische Futsal-Nationalmannschaft spielt im Januar zweimal im Elsass. Foto: LAFA

(KL) – Futsal ist in Deutschland weitgehend unbekannt. Zwar finden im Winter in Deutschland Hallenturniere statt, die aber ein völlig anderes Format und mit Futsal nicht viel zu tun haben. Doch auch, wenn dieser spektakuläre Sport in Deutschland nicht viel praktiziert wird, so ist das in anderen Ländern ganz anders. Dort steht Futsal nämlich ganz oben auf der Liste der beliebten Sportarten – wie in Portugal, Spanien, der Ukraine, Russland, Brasilien oder eben auch Frankreich. Am 6. und 7. Januar trifft das französische Team kurz vor dem Start der EM-Qualifikation in Sélestat und Mulhouse auf das finnische Team. Tickets sollte man sich rechtzeitig sichern…

Futsal wird mit einem etwas weniger stark aufgepumpten Hallenball gespielt, vier Feldspieler und ein Torwart müssen mit extremer Technik den Gegner ausspielen und anders als beim Hallenfußball gibt es keine Bande. Die pure Technik entscheidet über Sieg oder Niederlage, der Zufall spielt beim Futsal eine eher untergeordnete Rolle.

Interessant ist beim Futsal auch das rasante Tempo. Es geht ständig das Spielfeld ‘rauf und ‘runter und der kleinste Fehler wird in der Regel bestraft. Anders als beim Beach Soccer ist Futsal auch kein Tummelplatz für ehemalige Fußballprofis vom Großfeld – die technischen, taktischen und physischen Anforderungen an diesen Sport sind ganz andere. Man muss topfit sein und körperlich das extrem hohe Tempo mit vielen Rhythmuswechseln verkraften.

Das französische Team wird übrigens von einem Elsässer gecoacht – Pierre Jacky trainiert seit Jahren die französische Futsal-Nationalmannschaft und hat einen großen Beitrag dazu geleistet, dass sich Futsal auch in Frankreich zu einem eigenständigen Sport entwickeln konnte.

Jugendliche unter 16 Jahren haben zu beiden Spielen freien Eintritt, alle anderen zahlen nur 6 Euro Eintritt. Was wirklich nicht zu teuer ist, um eine der spektakulärsten Fußball-Varianten einmal live auf Top-Niveau anzuschauen.

Dienstag, 6. Januar, 19:30, Sélestat
Centre Sportif Intercommunal
Frankreich – Finnland

Mittwoch, 7. Januar, 19:30, Mulhouse
Palais des Sports
Frankreich – Finnland

Tickets – HIER KLICKEN!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste