Nichts gegen Messi, aber…

… den 7. „Ballon d'Or“ hätte Lionel Messi wirklich nicht gebraucht. Denn der hätte eigentlich Robert Lewandowski gehört. Das war dann sogar dem argentinischen Superkicker peinlich...

Robert Lewandowski, "Ballon d'Or der Herzen 2021"... Foto: Football.ua / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 3.0

(KL) – Endlich mal ein anderer Aufreger als Covid, Russland oder Gänsestopfleber – die Verleihung des „Ballon d’Or“, der Auszeichnung für den besten Fussballer des Jahres, war mal wieder ein mittlerer Skandal. Und Lionel Messi hat wohl ein Abonnement auf diesen Titel, den er in diesem Jahr nicht verdient hat.

Was soll Robert Lewandowski denn noch machen? Der Mann hat in der letzten Saison den „ewigen“ Rekord von Gerd Müller gebrochen, indem er 41 Tore in der Saison erzielte und das nicht etwa in der 2. Liga in Luxemburg, sondern in der Bundesliga, einer der stärksten Ligen der Welt. Und Lionel Messi?

In Barcelona lieferte Messi ein trauriges Kapitel ab, mit einem tränenreichen Abschied, weil sein Verein sein unglaubliches Gehalt nicht mehr zahlen konnte. Der Wechsel zu Paris Saint-Germain wurde ihm zwar mit vielen Millionen versüsst, aber sportlich läuft’s für Messi in Paris noch überhaupt nicht. Wieso ist er dann Weltfussballer des Jahres?

Am Ende war es sogar Messi selber peinlich und so schlug er bei der Preisverleihung vor, Lewandowski den Titel nachträglich für das Jahr 2020 zu verleihen, der letztes Jahr aufgrund der Pandemie nicht vergeben wurde. „Wir alle wissen, dass du das verdient hast“, sagte Messi in Richtung Lewandowski, dessen Lächeln etwas gequält war.

Muss Robert Lewandowski erst die polnische Nationalmannschaft im Alleingang zum WM-Titel führen, bevor er die Anerkennung erhält, die dieser absolute Ausnahmestürmer verdient?

Und so holt der Bayern-Star eben einen ganz anderen Titel: „Weltfussballer der Herzen“. Bravo, Robert Lewandowski!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste