Straßburg ist und bleibt Europameister – der Weihnachtsmärkte
Eine Internetumfrage von „European Best Destination“ setzt die Europahauptstadt zum zweiten Mal in Folge auf Platz 1 der besten Weihnachtsmärkte in Europa. Na also.
(KL) – Hätte denn wirklich jemand daran gezweifelt? Straßburg ist und bleibt die Hauptstadt der Weihnachtsmärkte und das ist natürlich absolut verdient. 72.000 Menschen aus 83 Ländern beteiligten sich an dieser Abstimmung, bei der Straßburg 23,4 % der Stimmen für sich verbuchen konnte. Im Jahr der 444. Ausgabe des Straßburger Weihnachtsmarkts kommt dieses Plebiszit nicht überraschend. Denn der Straßburger Weihnachtsmarkt ist nun mal der Beste.
Auf Platz 2 landet mit mehr als 3000 Stimmen Rückstand etwas überraschend der Weihnachtsmarkt in Aachen und mit weiteren 3000 Stimmen Rückstand folgt Wien. Danach kommen mit Nürnberg, Lille, Dresden, Brüssel, Köln, Manchester und Prag Weihnachtsmärkte, die sicherlich gerne weiter vorne gelandet wären. Vor allem in Nürnberg dürfte man sich ärgern, dass es nicht mal für das Podium gereicht hat.
Klar, dass man in Straßburg mächtig stolz ist. Denn in Straßburg sammelt man „Hauptstadt-Titel“ wie andere Briefmarken. Hauptstadt des Elsass, Europa-Hauptstadt, Hauptstadt der Menschenrechte – doch während man bei dem einen oder anderen Titel schon mal die Augenbrauen hochziehen darf, ist der Titel „Hauptstadt der Weihnacht“ absolut verdient.
Wer in diesen Tagen die einmalige Atmosphäre des Weihnachtsmarkts in Straßburg erlebt, eines Weihnachtsmarkts, der in der ganzen Stadt und nicht nur an einem Ort stattfindet, der versteht, warum jährlich zwei Millionen Besucher in der Adventszeit nach Straßburg strömen.
Daher – herzlichen Glückwunsch zu diesen neuen Titel (den es auch schon im letzten Jahr verdientermaßen gab) und auf das „Triple“ im Jahr 2015. Denn – es kann nur einen geben!
Kommentar hinterlassen