Verbraucherschutz – tolle Oberrhein-Preise zu gewinnen!

Das Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz (ZEV) in Kehl organisiert zum zweiten Mal ein Gewinnspiel, um junge Menschen zum Thema Verbraucherschutz zu lotsen.

Das ZEV in Kehl organisiert schon zum zweiten Mal ein Gewinnspiel, bei dem junge (oder auch ältere) Verbraucher tolle Preise gewinnen können. Foto: ZEV

(WB) – Vor einigen Monaten lancierte das ZEV in Kehl eine neue App für Smartphones, die Reisenden in EU-Ländern Hilfestellungen in Problemsituationen bietet. Einfach, klar strukturiert und wirkungsvoll. Und dazu noch kostenlos. Mittlerweile wurde diese App bereits mehr als 35.000 Mal von Nutzern in ganz Europa gedownloadet und damit noch mehr Europäerinnen und Europäer in den Genuss dieser App kommen, hat das Team des ZEV nun ein Gewinnspiel gestartet. Ganz schön pfiffig, wie die Kehler Verbraucherschützer das Thema des europäischen Verbraucherschutzes dorthin tragen, wo man sich normalerweise für solche Themen gar nicht so interessiert.

Dass man im ZEV heute sämtliche modernen Kommunikationsmittel und -Wege nutzt, die es gibt, das ist bekannt. Dass man im ZEV auch den Weg in die Schulen und zu den Verbrauchern von morgen geht, weiß man spätestens seit dem Start des sehr erfolgreichen Jugendprojekts “We are consumers”, in dessen Rahmen bei weit mehr als 120 Schulbesuchen über 2500 Schüler in Baden und dem Elsass direkt im Unterricht “zielgruppengerecht” angesprochen werden konnten. Womit übrigens Baden-Württemberg eine Sonderrolle im Bereich des Verbraucherschutzes einnimmt, denn dadurch, dass dieses Programm bisher sowohl im Elsass wie in Baden lief, trägt das Team von “We are consumers” mehr zur europäischen Außenwirkung des Ländles bei als manch schlafmützige Verwaltung.

Da stellt man sich doch die Frage, was Europa eigentlich wäre, gäbe es nicht Einrichtungen wie das ZEV, das den Menschen mit europäischem Rat und Tat zur Seite steht. Ohne Einrichtungen wie das ZEV wäre Europa ein schieres Verwaltungsmonster, im Dienste korrupter Finanzmärkte und deshalb kann man die Arbeit solcher Einrichtungen gar nicht hoch genug einschätzen.

Um an dem Gewinnspiel des ZEV teilzunehmen muss man nur die Facebookseite von “We are consumers” und die richtige Antwort auf die Gewinnspielfrage über Facebook einreichen. Unter Ausschluss des Rechtswegs können sich die Gewinner, die unter den richtigen Einsendungen ausgelost werden, über folgende Preise freuen: Zwei Konzertgutscheine für die Messe Freiburg oder das Konzerthaus Freiburg (wo mit die besten Konzerte in der ganzen Regio stattfinden – die Gewinner haben die freie Konzertwahl!), 2 x 2 Karten für den Park Montagne des Singes (den berühmten Affenfelsen in Kintzheim/Elsass), 2 x 2 Karten für das Kinocenter Kehl, Gutscheine für die städtischen Museen Straßburg und weitere “Oberrheinpreise”. Und natürlich gewinnt jeder Teilnehmer alleine schon dadurch, dass er die kostenlose Reise-App des ZEV downloadet…

Die Gewinnspielfrage lautet: “Wie heißt die vom Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz in Kehl entwickelte App, die in 25 europäischen Sprachen bei Verbraucherproblemen weiterhilft?”

Das Gewinnspiel läuft noch bis Dezember – viel Spaß und viel Glück!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste