Wenn Jean-Claude Juncker einmal Recht hat…

„Sie sind lächerlich“, tönte der Präsident der Europäischen Kommission ins (fast) leere Europäische Parlament in Straßburg hinein. Und hatte ausnahmsweise einmal Recht.

Schön, wenn das Parlament gut besetzt ist. Das ist aber nicht immer der Fall. Foto: Diliff / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 3.0

(KL) – Normalerweise hört man Jean-Claude Juncker, dem Präsidenten der Europäischen Kommission, nicht so gerne zu. Immerhin ist er dafür verantwortlich, dass dank des luxemburgischen Steuersystems die 500 größten Konzerne der Welt praktisch keine Steuern in Europa zahlen und den EU-Mitgliedsstaaten Milliarden und Milliarden an Steuereinnahmen entgehen. Damit ist er irgendwie gleichzeitig der Hüter und der Henker Europas. Aber das ist heute mal zweitrangig. Denn Jean-Claude Juncker hat ausnahmsweise einen richtig guten Auftritt im Europäischen Parlament hingelegt.

„Wenn ich die 30 Abgeordneten [hier im Parlamentssaal] sehe, dann muss ich sagen, Sie sind lächerlich!“, tönte Juncker und traf damit den Nagel auf den Kopf. Denn die Haltung „heute fällt Europa aus, ich habe wichtigeres zu tun“, die geht beim Durchschnittsbürger noch durch, nicht aber bei den Europaabgeordneten, die monatlich einen fünfstelligen Betrag für ihre europäische Arbeit abkassieren, ist das etwas anders. Von ihnen erwartet man nämlich, dass sie sich wenigstens im Parlament blicken lassen.

30 von 751 – das ist in der Tat dünn und zeigt nicht gerade eine umwerfende Europabegeisterung seitens der Europaabgeordneten. Und das kann nicht nur am von vielen Abgeordneten kritisierten Parlamentssitz Straßburg und der so sehr beklagten und offensichtlichen Knappheit an Escort-Girls liegen. Sondern an der Einstellung.

Wie will man denn die so oft zitierten Bürgerinnen und Bürger für die europäische Idee begeistern, wenn sich nicht einmal mehr die Abgeordneten die Mühe machen, ins Parlament zu kommen, in das wir sie gewählt haben?

Der Präsident des Europäischen Parlaments, Antonio Tajani, reagierte ungehalten und wies Juncker zurecht. In scharfen Worten, jawoll. „Wir sind nicht lächerlich“, schmetterte er vor den leeren Rängen zurück, und das Echo im leeren Saal gab leider Jean-Claude Juncker Recht. Und der war dann richtig sauer. „Ich werde nie wieder an so einer Sitzung teilnehmen“, gab er wütend zurück. Und damit hätte am Ende doch alles noch etwas Gutes gehabt…

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste