Achtung: Hühnerdiebe in Neuenburg!

+++ Aktuelle Polizeimeldungen aus Südbaden +++

Wer hat denn nur die 17 Hühner geklaut, fragen sich die Polizei und wir natürlich auch... Foto: Nesweda / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 3.0

Spaziergang auf Gleisen

Binzen – Besorgte Bürger in Binzen-Haltingen teilten der Polizei am Donnerstagvormittag, 14. Januar, mit, dass  auf den Gleisen der Kandertalbahn ein Mann seelenruhig spazieren gehe. Eine Streife suchte die Strecke ab und traf tatsächlich einen älteren Mann an, der auf den Gleisen entlangspazierte. Die Beamten sprachen den Spaziergänger an, der vollkommen entspannt und gelassen reagierte: “Ganz ruhig, mieni Herre. Um die Johreszitt fahrt kai Chanderli meh un öbbis anderis darf  do nitt fahre” (für Nicht-Alemannen: ganz ruhig bleiben meine Herren. Um diese Jahreszeit fährt keine Kandertalbahn und andere Züge dürfen hier nicht fahren) – so oder ähnlich antwortete das “alemannische Urgestein”, dem diese Zugstrecke im Übrigen als kürzeste Verbindung zwischen Haltingen und Binzen bestens bekannt war.

Da der Senior mit seiner Bewertung nicht grundsätzlich daneben lag und auch nicht die Gefahr bestand, dass ein ICE, die Regio-S-Bahn oder das “Chanderli” daher brausen, mussten die Beamten überzeugend gegenargumentieren. Das gelang ihnen und der Senior setzte schließlich seinen Weg außerhalb der Gleise fort. Zur Nachahmung ist sein Verhalten allerdings nicht empfohlen.

 

Tierischer Notruf

Freiburg-Brühl / Frankreich – Am Dienstag, 12. Januar, wurde der Freiburger Polizei gegen 17:30 Uhr von der Zentrale eines französischen Autoherstellers ein Notruf gemeldet. Dieser sei per Alarm aus einem Fahrzeug ausgelöst worden – auf Rückfrage melde sich aber niemand.    Autohersteller und hinzugerufene Streife vermuteten bereits Verbrechen, einen Unfall oder mindestens einen medizinischen Notfall des Fahrers, so dass man sich gemeinsam auf die Suche begab.

Die GPS-Ortung des Autoherstellers offenbarte den Standort des vermeintlich Verunglückten: Im Freiburger Stadtteil Brühl im Bereich der Hermann-Mitsch-Straße. Die eingesetzte Streife konnte den cleveren, aber offensichtlich gelangweilten Fahrzeuginsassen auf dem Parkplatz eines Möbelhauses schnell ausfindig machen: Ein schwarzer Pudel, der augenscheinlich mehrfach den Notruf-Knopf gedrückt hatte. Dies erklärte auch warum bei der Dreier-Konferenz (Autohersteller / Polizei / Pudel) niemand geantwortet hatte.

 

Hühnerdiebe entwenden 17 Tiere

Neuenburg – Unbekannte entwendeten vermutlich in der Nacht von Montag, 11. Januar, auf Dienstag, 12. Januar, im Gewann Nächstkopf in Neuenburg-Steinenstadt 16 Hühner und einen Hahn aus einem Hühnerstall. Der oder die Täter öffneten gewaltsam das Vorhängeschloss eines Gartentores und traten die Türe zum Hühnerstall ein. Danach machten sich der oder die Hühnerdiebe mit dem Geflügel aus dem Staub. Die Polizei in Neuenburg bittet um sachdienliche Hinweise zu den Dieben und deren Fahrzeug, unter Tel. 07631-748090.

 

Teile einer Solaranlage gestohlen

Fischingen – Am Wochenende 8. / 9. Januar kam es bei Fischingen zu einem außergewöhnlichen Diebstahl: Bislang noch unbekannte Täter begaben sich ins Gewann Hummelberg und drangen gewaltsam in den Technikraum einer Gartenhütte ein. Aus diesem entwendeten sie einen Spannungswandler und die Batterie der Solaranlage. Die Geräte sind etwa 1.000 Euro wert. Aufgrund der Größe und des Gewichts des Diebesguts ist von mehreren Tätern auszugehen, die zum Abtransport ein Fahrzeug benutzten. Der Polizeiposten in Kandern ermittelt und bittet um sachdienliche Hinweise (07626-977800).

 

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste