Am Samstag startet der Straßburger Sommer

Von Anfang Juli bis Anfang September geht in Straßburg die Post ab. Spektakel, Festivals, Kultur in allen Formen – Touristen und Einheimische können sich freuen.

Das Straßburger Münster ist schon tagsüber eine Wucht - aber ab Samstag und für den ganzen Sommer ist es vor allem nachts atemberaubend. Foto: © Kai Littmann

(KL) – Dieses Jahr leistet sich Straßburg etwas Großes. Das umfangreiche Sommerprogramm startet mit einem Paukenschlag – der Premiere des Sommerspektakels «Les transfigurations de Notre Dame», die «Verwandlungen von Notre Dame». Der französische Titel ist allerdings doppeldeutig, denn «transfiguration» bedeutet auch «Verklärung» im religiösen Sinn. Angesichts der Tatsache, dass dieses einmalige Lichtspektakel des Top-Bühnenbildners Damien Fontaine visuell das Straßburger Münster in etwas völlig anderes verwandelt, ist diese Doppeldeutigkeit kein Zufall.

Die spektakulären Licht-Inszenierungen des vielfach ausgezeichneten Fontaine haben in vielen anderen Städten Jubelstürme ausgelöst. Dabei hat sich Fontaine auf alte Bauwerke spezialisiert, die er mal in ausgefallene Lichtspiele taucht oder auch optisch verschwinden lässt, wie in Belfort, wo seine Inszenierung das Wappentier der Stadt, den Löwen, auf der alten Zitadelle zu virtuellem Leben erweckte. Auch die ehrwürdige Kathedrale von Orléans zeigte er bei den Jeanne d’Arc-Festspielen so, wie noch niemand sie gesehen hatte. Aber auch international feiert Fontaine große Erfolge – in Dubai, Jerusalem, Moskau, auf der Weltausstellung in Shanghai, in Sao Paulo, auf Mauritius, in Chicago…

Stein und Feuer, diese beiden Elemente sind die Pfeiler eines einzigartigen Spektakels, dass den ganzen Sommer lang täglich ab 22:15 Uhr die Straßburger Innenstadt in eine ganz besondere Atmosphäre taucht. Eine Vorführung dauert 10 Minuten, nach denen Sie aber nicht wissen, ob das jetzt 5 Minuten oder eine halbe Stunde war. Damit bleibt genug Zeit, durch die Stadt zu schlendern, zum Beispiel zu den Lichtspielen in der Petite France, und da jeden Abend mehrere Vorstellungen stattfinden, können Sie ganz gemütlich durch die mittelalterliche Stimmung des alten Stadtkerns flanieren.

Trotzdem empfehlen wir Ihnen diesen Samstag. Denn im Rahmen des ebenfalls gerade stattfindenden Posaunen-Festivals findet auf dem Münsterplatz um 21:30 Uhr ein Konzert des Großen Ensembles der Blechinstrumente und Perkussionen des Straßburger Konservatoriums unter Leitung Micaël Cortone d’Amore statt, das die Zuschauer mitnimmt bis zur Start der großen Premiere der Verwandlungen.

Ansonsten jeden Abend ab 22:15 Uhr. Sie finden das ganze Sommerprogramm des Straßburger Sommers unter www.ete.strasbourg.eu – Sie werden überrascht sein, was diesen Sommer alles in Straßburg los ist!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste