BAAL novo zeigt „Tschick“ in Offenburg

Das Theater des Eurodistrikts BAAL novo zeigt am kommenden Samstag die Theaterfassung des aktuellen Kinohits gleichen Namens nach dem Roman von Wolfgang Herrndorf.

Mit einem geklauten Lada in Richtung Walachei - der wilde Osten lebt in "Tschick"! Foto: BAAL novo

(WB) – Seit „Tschick“ Mitte September in die Kinosäle kam, erlebt dieser Film einen ähnlichen Überraschungserfolg wie vor Jahren ein anderer Roadmovie, „Wir können auch anders“ von Detlev Buck. Ein witziger Plot, tolle Schauspieler, ein guter Rhythmus – damit hat man Erfolg. Der Kinofilm hat nur einen „Nachteil“ – er läuft nicht in 3D. Um die Story in 3D anzuschauen, gibt es eine einfache Lösung – am Samstag, den 15. Oktober um 19 Uhr in den Offenburger Salmen gehen und sich dort die Theaterfassung von BAAL novo anschauen!

Auch in „Tschick“ geht es um jugendliche Außenseiter, um einen wilden Roadtrip durch den wilden Osten, der sie in die Walachei führen soll, doch bleibt die Walachei ein unerreichbares Ziel. Dazu kommen Begegnungen einer ganz anderen Art, der Osten zeigt sich von seiner sehr realistischen und trotzdem liebenswerten Seite und diese Reise transportiert jede Menge Dinge, von denen Jugendliche (und Erwachsene…) träumen – Freiheit und Abenteuer, nikotinfrei.

Der geklaute Lada ist das Vehikel, mit dem sich die ungleichen und doch so viele Gemeinsamkeiten habenden Maik und Tschick auf den Weg machen. Da klingt sogar das Leitmotiv der Bremer Stadtmusikanten an – „etwas Besseres als den Tod finden wir überall“… denn beide werden in der Schule gemobbt, beide haben eine große Sensibilität, die von ihren Altersgenossen nicht verstanden wird, beide sind Außenseiter und beiden reicht es, ständig zurückgewiesen zu werden.

Unter der Regie von Diana Zöller spielen Dennis Dagli, Benjamin Wendel und Lena Amberger in diesem flotten Stück, das zum Lachen, Träumen und vor allem Nachdenken einlädt. Lohnenswert.

Tschick
Samstag, 15. Oktober, 19 Uhr, Salmen in Offenburg
Schulvorstellung Montag 17.10, 10h00

Anmeldung unter reservation@baalnovo.com

Programm und Infos – www.baalnovo.com

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste